Frage: Schnuller

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eigentlich kein Problem, sondern will nur gerne einmal Ihre Meinung zum Thema Schnuller hören. Mein Sohn ist 2Jahre und8Monate und liebt seinen Schnuller über alles. Er braucht ihn tagsüber, wenn er müde ist oder Trost braucht, oder wenn ihm eine Situation Angst macht. Und natürlich braucht er ihn zum Einschlafen. Ich habe schon einige, (halbherzige) Versuche gemacht, ihm den Schnuller abzugewöhnen. Doch keine Schnullerfeegeschichte und nichts half. Er jammert dann die ganze Zeit vor sich hin und schläft schlecht. Auf der einen Seite denke ich mir, wenn er den Schnuller eben noch so braucht, warum nichtß Auf der anderen Seite hört man ständig, daß sich der Kiefer verformt, außerdem bekomme ich ständig solche Sätze zu hören, wie "er ist doch schon sooo groß, und dann nochmit Schnuller?" Was ist denn ihre Meinung zu dem Thema? Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Lassen Sie Ihrem Sohn den Schnuller! Er wird ihn irgendwann von selbst abgeben. Im Schlaf wird er den Kiefer kaum verformen, da dann alle Muskeln erschlafft sind. Vielleicht können Sie sich mit ihm darauf einigen, dass er den Schnuller nur nimmt, wenn er schlafen möchte?- Tagsüber ist diese Art des Trostes aus bekannten Gründen natürlich nicht so gut. Aber, überlegen Sie einmal: Ist es nicht wichtiger, ein zufriedenes Kind mit schiefen Zähnen zu haben, als ein unzufriedenes Kind mit makellosem Kiefer? Bedenken Sie, dass es auch Leute mit verformtem Kiefer gibt, die nie einen Schnuller hatten oder am Daumen gelutscht haben. Zähne kann man Dank des medizinischen Fortschritts wieder richten.- Wägen Sie ab und: Schönes Wochenende!