Frage: Schnuller, Windel & Intimität

Hallo Frau Schuster, - Ich habe 3 Fragen... - Ayana ist ja nun 3 geworden:-) und das war für uns Eltern immer so die "magische Grenze", wo wir den Nunu loswerden wollten. Dummer Weise (oder zum Glück?) haben wir ihr den mit 3 Monaten "angewöhnt", weil sie sehr viel geweint hat. Mit 1,5 Jahren war es dann so, daß sie ihn tagsüber kaum noch bekam und mit 2 dann nur noch zum Kuscheln und Schlafen. All die Bücher "Schnullerfee" etc. - sowie die Aussage, daß der Nunu sich tagsüber ausruhen muß (für die anstrengende Nuckelnacht) oder das Bettchen tagsüber beschützen muß, halfen oder helfen gar nicht. Ayana liebt Ihren Nunu heiß und innig und ich habe den Eindruck, daß sie ihn noch sehr braucht. Die Zähne sind eh schon schief,... und somit wird sich daran lt. Zahnarzt auch nichts ändern, wenn wir den Nuckel nun verabschieden. Dennoch finde ich, daß eine nun 3-jähirge langsam Abschied davon nehmen sollte... ODER??? Ich möchte Ayana nicht unter Druck setzen. Ich biete ihr immer wieder an, daß sie ohne schlafen kann und wenn es nicht klappt, daß sie ihn dann halt nehmen kann (aber nicht muß), andere Mütter meinen: weg damit , 3 Tage Geschrei, dann ist Ruhe... aber ich persönlich will sie damit ja auch nicht verletzen. Schnuffeltuch, Kuscheltier etc. sind für sie leider kein Ersatz. Wie vorgehen? Einfach noch lassen??? Das 2 Thema ist das Thema NACHT-Windel: Mit 10 Mon. ging sie auf den Topf und verrichtete seither ihr Geschäft dort, mit 13 Monaten war sie tagsüber sauber und trocken und geht selbständig aufs WC - ruft nur zum Po abwischen ... soweit super... Nachts sind wir die Windel aber immer noch nicht los! Ich biete ihr immer wieder an, daß wir die Windel weg lassen,s ie dann einen Nottopf mit Nachtlicht hat und nur rufen braucht, wenn sie muß, dann machen wir das gemeinsam, aber sie will pertout nicht. Die Nachtwindel ist manchmal trocken, manchmal patschenass, wobei wir grundsätzlich vor dem Schlafengehen noch mal Wasserlassen... Die "Höschenwindeln" konnte ich ihr nicht als dicke Unterhose verkaufen. Sie meint "DAs ist doch eine Höschenwindel, Mama"... seither machen wir eine normale um, da sie auch die alleine ausziehen kann, und sie dann doch günstiger sind:-) Ich habe sie morgens immer ganz doll gelobt, wenn die Windel trocken war,sie dann nackig im Bett gelassen und ihr gesagt, wie toll es doch ist, sich nochmal ohne Windel ins Bett kuscheln zu können. Das findet sie auch Klasse, aber nachts will sie nicht ohne. Sie sagte dazu auch direkt "Mama, wenn ich nicht merke, daß ich Pipi muß, dann ist das Bett nass und ich will nicht, daß Du dann ein neues Laken ranmachst und mich umziehst". Tja, Recht hat sie ja:-( Soll ich das einfach weiterhin so hinnehmen (mich stört die Nachtwindel nicht, aber da sie nun seit 13 Monaten trocken ist, finde ich es kurios, die nachts nicht loszuwerden!), oder einfach abmachen, in der Hoffnung, wir trainieren das? Ich habe Bedenken, daß sie durch einige Rückschläge oder "Unfälle" dann selbst verunsichert wird, und dann evt. immer eine Windel will, oder brauch ich das nicht zu befürchten? Ich denke, sie war tagsüber vermutlich zu früh trocken...... da konnte sie das ja nachts noch gar nicht steuern, und nun ist die Windel Gewohnheit??? Und letzte Frage: Ich schrieb vor Monaten mal, daß sie ihre Sexualorgane entdeckt hat, udn auf ihrem Hüpfepferd (oder Bein,oder Sofalehne oder Kissen) Ihre Genitalien rieb... Harnwegsinfekt wurde ausgeschlossen, Juckreiz etc. lag nicht vor. Sie macht es seit ca. 1 Jahr... damals mehrfach täglich, dann war es mal eine Zeitlang etwas uninteressanter, aber letztendlich schubbelt sie sich regelmäßig. Wenn ich dann frage, ob es juckt, oder warum sie das macht, ode rich sie waschen soll, sie creme braucht o.ä. - sagt sie: nein Mama, das kitzelt so schön. Innerlich mußte ich ja grinsen. Und ich möchte ja auch, daß sie ihren Körper entdecken darf, aber gerade die Omis reagieren mit "Schamesröte" und ich überlege, wie wir das diesbezüglich regeln. Wenn sie das an meinem Bein machen will oder auf dem Sofa, dann sage ich "geh bitte in Dein Zimmer, da kannst Du das machen, hier bitte nicht - das ist etwas persönliches". Das duldet sie auch... aber ist das normal, daß sie schon förmlich auf ein angenehmes Gefühl wartet??? Mach mir diesbezüglich bißchen Sorgen. Ki-Ärztin meinte, ich soll sie lassen, das legt sich und ich soll es keinesfalls hochspielen. Harnwegsinfekt ausgeschlossen! Danke - und sorry, daß es so lang wurde! LG Mira

Hallo Mira Als Pädagogin kann ich Ihnen nur sagen: Lassen Sie ihr noch den Schnuller "für Notfälle". Weisen Sie darauf hin, dass ein Schnuller nur für Babys gefertigt wurde, sodass Sie keinen weiteren Schnuller mehr besorgen werden. Ist der Jetzige kaputt geschnullert oder beginnt zu riechen, wird es keinen Neuen mehr geben, sodass Ayana ihn wirklich nur zur Not nehmen (sparen) sollte -im eigenen Interesse-. Bezüglich der Nachtwindel rate ich Ihnen, GEMEINSAM den Versuch zu starten, die Windel mal wegzulassen mit der Option, in der nächsten Nacht wieder eine Windel zu erhalten, wenn`s unangenehm war. Gerade wenn`s warm ist, ist das Schlafen ohne Windel doch angenehmer, behaupten Sie einfach mal.:-) Die Gefahr des Einnässens erwähnen Sie möglichst gar nicht oder tun es als unwichtig ab. Ihrer Kinderärztin stimme ich zu: dieses Verhalten gerät von ganz allein bald wieder in Vergessenheit. Weisen Sie auf die große Empfindlichkeit der Scheide hin, sodass Ayana aufpaßt, sich dort nicht weh zu tun wenn sie zu arg reibt. Versuchen Sie zusätzlich, Ihre Tochter jeweils mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken ohne auf das "Juckeln" einzugehen. Ist Ayana ein wenig eitel, können Sie ihr auch mal zu überlegen geben, wie peinlich es doch wäre, wenn auch Sie, der Papa, die Oma,... so wie sie juckeln würden. Viel Erfolg auf ganzer Linie, liebe Grüße und: bis bald?