Frage: Noch immer Schnuller und Windel mit fast 4 J.

paula_26
Mein jüngerer Sohn wird Ende dieses Monats 4 Jahre alt und will auf Schnuller und auf Windel (auch tagsüber) nicht verzichten. Seit einem halben Jahr ist er bis Mittags im KIGA und geht auch gern hin. Er schläft noch im eigenen Bett im Elternschlafzimmer (hat aber eigenes Zi) ahmt ansonsten seinen gr. Bruder (7 J.) nach, nur in den beiden Dingen macht es ihm offenbar nichts aus "Baby" zu sein. Ansonsten übt er sich schon im selbständig sein, wie z.B. beim Anziehen oder selber Saft richten. Der Schnuller sollte laut Logopädin und Zahnarzt unbedingt weg. Wir haben schon Absprachen versucht, das er nur nachts genommen wird. Erfolglos. Kuschelwindel und Schnuller muß es in Kombination sein, sonst ist er völlig durch den Wind. Ich bin ratlos. Ich denke, es sollte doch bei entsprechenden Entwicklungsstand schleichend möglich sein und nicht so hart mit vielen Tränen, was ja auch nicht gut sein kann. Und sauber werden interessiert ihn auch nicht. Dann und wann setzt er sich doch auf den Topf oder aufs Klo, es kommt aber nie was und dann will er auch nicht mehr. Fürchte schon, daß wir in einem Machtspielchen sind. Bitte um ein paar Tipps. Danke Paula

Hallo Paula Bitte behaupten Sie einmal dass 4-Jährige keine Windel mehr benötigen sodass mit dem kommenden Geburtstag die Windeln konsequent (erst einmal tagsüber) weggelassen werden. Schafft er es dann noch nicht selbst zum Klo zu gehen, werden Sie ihn regelmäßig und ohne große Worte zu verlieren dort hinbringen (alle 2 Std.), damit er jedes Mal versuchen kann, ob er nicht doch pieseln muß. Schnuller braucht er als recht großer Junge auch nicht mehr sodass keine Neuen mehr gekauft werden! Ist der jetzige Schnuller kaputt (mit Ihrer unbemerkten Unterstützung durch größer werdendes Loch in der Spitze:-) ), hat er Keinen mehr. Soll der Schnuller noch länger halten, wird er ihn schonen müssen und evtl. nur noch unter sein Kopfkissen legen! Handeln Sie entsprechend konsequent! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?