Frage: Schnuller weg, wau!?!

Hallo Fr. Schuster, so urplötzlich vor 2tagen wollte unsere Tochter 3j3m. nicht mehr mittags schlafen. Dazu muß ich sagen das es zuvor absolut nicht ohne ging und auch nicht ohne Schnulli. Nun kam sie gestern vom Kindergarten und ich wollte mit ihr etwas ausruhen weil ich krank bin. Keine Chance auf Schlaf. So gegen 5-6 Uhr hat sie dann ein kurzes Nikerchen von 30min gemacht weil mir die Ideen für Unterhaltung ausgingen. Nach 30min hab ich sie geweckt. Das Resultat war sehr schlechte Stimmung. Das abendliche Einschlafen war dann ein fürchterliches Gezeder. Sie hat dann auch plötzlich den Schnuller abgelehnt und nach einer Wasserflasche verlangt. Absolut ungewöhnlich für unser Kind. Ich bin darauf eingegangen und hab die Schnullis weggepackt. Und sie hat mit leichter Unterbrechung ohne Schnulli geschlafen. Aufgewacht ist sie mit der Frage nach Papa und einem Geschenk. Der kommt aber erst nach 10 Tagen von einer Dienstreise zurück. Kann das Geschenk (Schnullerfee) solange warten? Sie hat auch was erzählt von den Weihnachtmann und der soll ein Geschenk bringen aber das dauert ja noch länger? Erwähnen sollte ich noch das ihr Bruder 1,5 beim Einschlafen auch noch Schnulli hat. Ich wollte die ihm erst abgewöhnen wenn er das mit der Schnullerfee versteht. Was mach ich nun wenn sie wieder anfängt danach zu verlangen und es unter keinen Umständen ohne geht? Ich vermuhte Sowas und irgendwie ist es auch praktisch. Oder bin es nur ich die nicht vom Schnulli wegkommt, hihi? Vielen Dank! heidi

Hallo Heidi Bieten Sie Ihrer Tochter jetzt schon ein klitzekleines Geschenk bewußt als Ersatz und Trösterle an, bis die Schnullerfee, der Papa, der Weihnachtsmann... dann das richtige Geschenk bringen kann. Vielleicht eine neue Spieluhr oder eine "Bettkassette"? Diese Kassette können Sie dann ja vielleicht gemeinsam um die Mittagszeit hören, sodass eine Phase des Ausruhens gewährleistet wird. Geht es allerdings nach 3-4 Tagen keineswegs ohne den geliebten Schnuller, sollten Sie ihr ihren "Alten" noch solange wiedergeben, bis er kaputt ist. In der Hoffnung, dass Sie Ihre Tochter nicht (mit Erkältung oder Grippe) angesteckt haben, wünsche ich Ihnen eine gute Besserung und bald eine schnullerlose, "große" Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?