Frage: Schnuller weg mit 3,5....

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und war ein begeisterter Schnulli nuckler. Der Schnulli war fast 24 Stunden im Mund und es wurde fest genuckelt. Ých dachte er gibt ihn niemals her, auch wenn er staendig darufhin angesprochen wurde, er ignorierte alles. Bis vorgestern eine neue nachbarin ihn auch daraufhin ansprch, dass er doch schon gross sei und der Schnulli was für Babies ist, usw. Er kam von spielen rein und übergab mir den Schnulli, und meinte er wolle ihn nicht mehr, ich solle es wewgschnmeissen. Tat ich natürlich nicht, kenne ja seine Anfaelle... Seit sonntag nun lebt er ohne, ganz zu unserer Verwunderung, doch er hat richtige Krisen die man merkt. Steckt Finger und Sonstiges in den Mund, macht komische Mundbewegungen, quaengelt bisschen, will ihn wiederhaben, doch ich will solange wie möglich konsequent bleiben und versuche ihn abzulenken. Doch der Papa kein sein Leiden nachempfinden(er ist raucher) und will manchmal nachgeben. Nun meine Frage, wie weit kann ich gehen, wie lange dauert es bis er es ganz verisst? Sollen wir das Wort Schnulli vermeiden, oder ihn staendig dafür loben, weil er keinen mehr braucht. Wieviel leidet ein Kind unter dem Entzug, was ja seine entscheidung war?Sollen wir ihn belohnen? Er hat einen Bruder, 10, er traegt immernoch die Windel - warte auf den Sommer für das Trockenwerden, und ist sonst ein pflegeleichter Type. Danke im vorraus und LG Handan aus der Türkei

Hallo Handan Bitte erwähnen Sie das Wort Schnuller nach Möglichkeit nicht mehr. Fragt er danach, informieren Sie ihn voller Stolz wiederholte Male darüber, dass er den Schnulli doch abgegeben habe, weil er kein Baby mehr ist. Schlagen Sie ihm dann vor, doch mit Ihnen seinem Teddy o.Ä. zu kuscheln. Dass Sie ihn jetzt nicht gleichzeitig zum Trockenwerden anregen, halte ich für durchaus korrekt, da sonst die Belastung für ihn zu groß wäre. Allerdings sollten Sie ihm großzügig erlauben, auch mal SELBER auf die Toilette gehen zu dürfen wie der Papa, wenn er merkt, dass er mal muß. Die Höschenwindel wird er nach einigen Malen gemeinsamen Übens bestimmt SELBER ausziehen oder herunterstreifen können. Liebe Grüße und: bis bald?