Frage: Schnuller weg - Einschlafprobleme

Hallo! Seit dem 29.12. hat unser Sohn (2 J, 4 Mon.) keinen Schnuller mehr. Anfangs war es schwierig, er konnte Mittags und Abends schwer einschlafen, wir mussten sehr oft zu ihm ans Bett kommen und ihm irgendwas bringen. Seit dem 31.12. schläft er nun abends ohne Probleme (wie früher) alleine ein. Mittags schläft er jetzt aber gar nicht mehr. Er weint dann, will 1000x was trinken, aufstehen, Pipi machen gehen, Mama nochmal drücken, Bussi geben etc. - er versucht also irgendwie nicht schlafen zu müssen. Wir lassen ihn jetzt seit zwei Tagen irgendwann aufstehen, weil er nur weint. Selbst wenn ich ihm sag, er muss nicht schlafen, kann Buch anschauen, Musik hören etc. - will er nicht! Er will aufstehen! Als er noch seinen Schnuller hatte hat er immer 3 h Mittagsschlaf gemacht, das kann doch nicht auf einmal komplett vorbei sein. Nun meine Frage, soll ich ihn wach lassen, wenn er nicht schlafen will (heute war er dann natürlich total schlecht drauf, man konnte ihm nichts recht machen und er hat andauernd geweint - er war einfach müde!)? Oder soll ich ihn trotz Geheule zwingen im Bett zu bleiben, bis er irgendwann erschöpft einschläft? Oder raten Sie, ihm den Schnuller noch ein wenig zu lassen, bis ihm der Verlust leichter fällt? Vielen Dank für Ihre Mühen. necamunu

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie Ihren Sohn nicht unter den Druck, mittags in sein Bett zu MÜSSEN. Regen Sie ihn lieber um die Mittagszeit zu einem möglichst gemeinsamen Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke bei sanfter Musik (Kinderhörspiel?), einem Bilderbuch, etwas zu trinken usw. an. Halten auch Sie eine Ruhepause ein, wird es Ihrem Sohn bestimmt leichter fallen ein wenig zu entspannen. Wie das Wort: Entwicklungs-SCHUB schon sagt, kann es durchaus sein, dass Ihr Sohn von einem Tag auf den Nächsten nicht mehr mittags schlafen möchte. Da er bereits einige Tage auf den geliebten Schnuller verzichten mußte, halte ich es für ungeeignet, ihm nun den Schnuller wiederzugeben. Bieten Sie ihm stattdessen ein besonderes Kuscheltier, ein Schnuffeltuch o.Ä. an. Er hat dann zwar nicht seinen Schnuller, aber ein Ersatz-Objekt als ständigen Begleiter, als Tröster in allen Lebenslagen und als besten Freund. Liebe Grüße und: bis bald?