Frage: Schnuller und andere Unarten

Frau Schuster! Mein Sohn hat seinen Schnuller von alleine hergeschenkt. Und die Sache mit dem Buch ist ja auch genz nett nur interessiert sich mein Sohn absolut nicht für Teddybären. da müßte schon ein Flieger oder eine Eisenbahn zum Buch dazu sein. Und die sache mit der Schokolade macht er auch wenn er seinen schnuller hat. Das hatt mit dem Schnuller gar nichts zu tun. Ich werde den schnuller auf jedenfall nicht wieder rausrücken, dann merkt er auch nur das er seinen willen bekommt wenn er nur lange genug bettelt. Sie sprechen immer davon mann soll erklären warum das jetzt so ist und KONSEQUENT sein. Er hat den schnuller hergeschenkt und nun muß er lernen was das für konsequenzen hat. Erlären warum und Konsequent sein das "Predigen" sie doch immer. Gebe ich jetzt nach dann bin ich doch unkonsequent Jacqueline

Hallo Jaqueline Wie ich aus Ihren Zeilen lesen kann, hat Ihr Sohn Ihnen den Schnuller geschenkt, weil er Sie lieb hat und Ihnen vertraut. Das heisst meiner Meinung nach nicht, dass er ihn nicht mehr selbst haben möchte. An Stelle des vorgeschlagenen Buches könnten Sie ihm ja auch selbst im Tausch mit dem Schnuller ein Flugzeug oder eine Eisenbahn anbieten?- Sie kennen Ihr Kind selbst am besten. Ich kann Ihnen nur Ratschläge geben anhand der wenigen Zeilen.- Selbstverständlich soll ein Kind lernen, die Konsequenzen aus seinem eigenen Handeln zu ziehen, nur: je jünger die Kinder sind, umso mehr Hilfestellung ist von Seiten der Bezugspersonen nötig. Beobachten Sie Ihren Sohn, und, wenn Sie meinen, er wird damit auch innerlich fertig, dass er auf seinen Schnuller von nun an verzichten muss, handeln Sie entsprechend. Bis bald?