Schnuffeltuch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuffeltuch

Guten Tag Darf ich unserem 5 Monate alten Baby ein Schnuffeltuch zum schlafen geben oder könnte es sich damit die Nase zudecken (plötzlicher Kindstod) ? Es wird ja immer abgeraten Plüschtiere oder Tücher ins Bettchen zu geben? Ich denke aber, dass es ihm helfen würde.. Vielen Dank!

Antwort auf: Schnuffeltuch

Hallo manzanillo12 Bitte benutzen Sie als Schnuffeltuch ein Taschen- oder Halstuch, das zu klein ist, um sich feste auf Mund und Nase zu legen. Ist Ihr Sohn ein gesundes, normal gewichtiges Kind, besteht mit 5 Mon. kaum noch die Gefahr eines plötzlichen Kindstodes, da er dann kräftig genug ist, um sich instinktiv gegen Luftnot zur Wehr zu setzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.12.2010