Frage: schmusen

Liebe Fr. Schuster, ab wann fangen Kleinkinder an zu schmusen?? Mein Sohn, 8 Monate, hat noch kein sehr großes Interesse daran habe ich den Eindruck. Viele Grüße Tina

Hallo Tina Von sich aus richtig schmusen können die Kleinen erst, wenn sie ihre Bewegungen koordinieren und ihre Kräfte richtig einschätzen können. Dies geschieht frühestens mit ca.1Jahr. Bis dahin (und anschließend natürlich auch) sollten Sie Ihrem Sohn soviel Liebe und Körperkontakt entgegenbringen, wie es Ihre Zeit ermöglicht und wie er es als angenehm empfindet. Da Kinder sich sehr an Ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen sie nachzuahmen, wird er bald ähnlich wie Sie reagieren, nachdem er Ihnen vorher schon mit einem strahlenden Lächeln und unkontrollierten Streichel-Versuchen (Kneifen) gezeigt hat, was er für Sie empfindet.- Ein altes Sprichwort sagt: "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!" Warten Sie also gespannt auf die Augenblicke, in denen Ihr Sohn Ihnen zeigt, dass er Sie liebt. Bis bald?