Frage: Schleife binden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und wird im August eingeschult. Ich habe jetzt mehrfach Ansätze gemacht, ihm das Schleife binden beizubringen, aber er zeigt kein Interesse und blockt direkt ab. Wie kann ich ihn dazu bringen?? Icih möchte nicht, dass er in der Schule dann ausgelacht wird, wenn er es nicht schafft, z.B. beim Turnen. Genauso ist es mit dem Anziehen, wenn sein Pullover linksherum gedreht ist. Dann gibt er direkt auf und sagt, ich sollte ihn erst richtig herum drehen, bevor er ihn dann anzieht. Was kann ich da tun? Vielen Dank. MFG birgit

Hallo Birgit Üben Sie das Schleifebinden und auch das An-/Ausziehen an einer Spielfigur, die Sie auch selbst aus einer Pappe schneiden können, die z.B.die Umrisse Ihres Sohnes hat.:-) Vereinfachen Sie das Schl.-Binden, indem Sie auf den Knoten erst einmal verzichten und gleich mit 2 Schlaufen einen Knoten binden. Zeigen Sie ihm mehrmals wie ein Pullover auf die rechte Seite gedreht wird und informieren Sie ihn, dass er in der Schule evtl. ausgelacht wird, wenn er z.B. nach dem Sport den Pulli nicht richtig angezogen hat. Alles Weitere wird er ggf. erfahren müssen, aber wahrscheinlich auch können, wenn Sie nicht mehr helfend hinter ihm stehen. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?