Frage: Schleife binden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird in drei Wochen eingeschult. Bei einem Elternabend wurde gesagt, die Kinder müssen sich selber die Schuhe zubinden können, weil die Lehrer dazu keine Zeit haben. Das verstehe ich zwar, finde es aber etwas zu pauschal. Mein Sohn kann sich selber anziehen, nur eine Schleife bekommt er nicht hin. Seine Turnschuhe haben nun aber Bänder. Ich versuche ihn dazu zu bringen, das Schleife binden zu üben. Leider blockt er dabei aber total ab. An einem Tag hat er mal mitgemacht und hatte auch gleich ein Erfolgserlebnis. Er hat es zweimal (mit Hilfe) geschafft. Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Einerseits denke ich, mit ein bischen Übung wird er es bald schaffen, andererseits möchte ich ihn nicht unter Druck setzen. Soll ich ihm noch Turnschuhe mit Klettverschluß kaufen? Ich möchte natürlich nicht, dass er in der Schule ausgelacht wird, wenn er seine Turnschuhe nicht selber binden kann. Vielleicht wäre das aber auch ein Anreiz für ihn. Ich bin da etwas unsicher. Was raten Sie mir? Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Teilen Sie Ihrem Sohn Ihre Befürchtung mit, dass er evtl. ausgelacht wird, wenn er die Schleife nicht binden kann. Üben Sie das Binden der Schleife nicht an seinem Fuß sondern erst einmal an einem Modell auf dem Tisch. Vielleicht kann er ein Geschenk mit einer Schleife versehen? Schuhe mit Klettverschluß sollten Sie ggf. erst unmittelbar vor der Turnstunde kaufen, da manchmal auch Ansprüche an die Sohlen gestellt werden (helle Sohlen, um den Hallenfußboden zu schonen). Evtl. können Sie die Turnschuhe ausnahmsweise dann ja schon zu Hause mit einer Schleife versorgen, sodass er nur hineinschlüpfen muß? Da in diesem Alter die Füße oft sehr schnell wachsen, wird diese Lösung ggf. vorübergehend ausreichen. Liebe Grüße und: bis bald?