Frage: Schlechtes Gewissen!! Streit vor unsrem Sohn!

Liebe Frau Schuster Ich liebe meinen Sohn wahnsinnig und schaue sehr darauf das auch immer alles(in der Erziehung)möglichst in Ordnung ist! Am Sonntag haben mein Mann und ich uns heftig vor dem Kleinen gestritten und er ist nur da gestanden und hat uns praktisch zugesehen! Meinenm Mann sagte ich immer wieder er solle endlich mit der Schreierei aufhören(wegen dem kleinen)aber das hat ihn zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gestört! Das war so schlimm für mich! Normalerweise lieben wir unds über alles und mein Mann liebet auch senen Sohn total!Ich muß dazu sagen,daß ich im6.Monat schwanger bin und ich war wirklich den ganzen Tag erledigt,getroffen und in Sorge um meinen 3jährigen.Er spricht noch nicht sehr viel,das heißt noch nichtin ganzen Sätzen.Obwohl wir sehr viel mit ihm reden und er auch ständig Kontakt zu Nachbarsmädchen hat. Und jetzt hab ich Angst,daß durch solch ein "Erlebnis" die ganze Liebe und Geduld ,die ich ihm sonst schenke verloren geht! Wie soll ich mich verhalten (?)ich hab angst etwas bei meinem Sohn falsch zu machen.Er (mein Kleiner)ist dann auch sofort(während des Streits )zu mir gekommen und hat mich in die Arme genommen und mich somit getröstet.Ich hab fürchterlich geweint und er war total durch den Wind! Das war das erste und hoffentlich auch letzte mal,daß er einen Streit unter und mitbekommt.Wie kann ich ihn davor,wenns soweit kommt,schützen?? Frau Schuster ich weiß,das es überall mal knistert,aber ich würd vorher von meinem Mann Abstand nehmen als das ich meinen Sohn "mitmachen"lasse!!!!! Bis dann-eine nahezu verzweifelte NINA (vielleicht auch weil ich schwanger bin??)

Hallo NINA Denken Sie immer daran, dass auch Eltern "nur" Menschen sind, die Gefühle und Wünsche haben! Da Sie Ihren Sohn sehr lieben und ihn ganz bewusst in die Selbständigkeit führen, wird er durch eine solche Auseinandersetzung, die zum Glück nur selten vorkommt, keinen Schaden davontragen. Erklären Sie ihm, dass Erwachsene sich auch genauso wie Kinder zwischendurch mal zanken. Trotzdem (oder gerade deswegen?) hat man sich hinterher aber wieder lieb!- Da Ihr Sohn einen solchen Streit wohl noch nicht kannte, wird er erschrocken und Hilfe suchend zu Ihnen gekommen sein. Erklären Sie Ihrem 3-Jährigen, dass Sie im Moment ganz schön viel zu tun haben, weil Sie auch schon an das Baby in Ihrem Bauch denken. Lassen Sie ihn helfen, Ihnen die Schwangerschaft zu erleichtern. Er kann Staub wischen, saugen, aufräumen, eine Einkaufstasche tragen, usw. Reden Sie mit ihm darüber, und der Streit wird bei Ihrem Sohn und hoffentlich auch bei Ihnen bald vergessen sein. Alles Gute und: bis bald?