Frage: Schlechte Laune am Vormittag

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft mittags noch. Davon ist er auch nicht abzubringen. Aber aus diesem Grund - so nehme ich an - schläft er nachts nur noch 10,5 Std. (also bis 6 Uhr von 19.20 Uhr an. Den ganzen Vormittag ist dann nichts mit ihm zu machen. Er ist äußerst schlecht gelaunt, zickt nur herum und reibt sich die Augen. Zum längeren Schlafen ist er aber auch nicht zu bewegen und zu einem Vormittagsschlaf schon mal gar nicht. Erst mittags, wenn er seinen Mittagsschlaf von 1,5 Std. gehalten hat, ist er bestens gelaunt und wieder normal bis abends. Aber so kann das nicht weiter gehen mit der üblen Laune am Morgen. Ich kann nichts mehr mit ihm unternehmen. Und bald soll er in den Vorkindergarten vormittags. Ich weiß gar nicht wie das mit der Laune funktionieren soll. Ich habe das Gefühl, dass er 13 Std. Schlaf mit Mittagsschlaf braucht, aber erst wenn das Pensum nach dem Mittagsschlaf voll ist, dann ist er so, wie er sein sollte. Vielleicht würde er ohne Mittagsschlaf ja nachts dann entsprechend länger schlafen und wäre gut gelaunt, aber an einen Tag ohne Mittagsschlaf ist bei ihm einfach nicht zu denken. Was soll ich da machen, vor allem im Hinblick auf den Vorkindergarten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen guten Rat. MFG Andrea

Hallo Andrea Zeigen Sie zunächst Verständnis für das frühe Aufwachen Ihres Sohnes und erlauben Sie ihm großzügig, morgens, wenn er wach wird, im Bett noch eine Kassette hören zu dürfen, damit Sie noch ein wenig schlafen können. Bei entsprechender Müdigkeit wird er dann vielleicht noch einmal einschlafen oder wenigstens noch ein wenig ruhen. Auch können Sie versuchen, ob der Vormittag nach einer längeren Nachtschlaf-Zeit ein wenig fröhlicher wird, wenn Sie den Mittagsschlaf um ca. die Hälfte reduzieren. Auch dabei wird Ihnen vielleicht eine ansprechende Kassette oder ein besonderer Ausflug... behilflich sein. Der veränderte Tagesablauf im Vorkindergarten wird erst einmal die ganze Konzentration Ihres Sohnes erfordern, der -wie jedes Kind- sicherlich nichts von dem Neuen verpassen möchte- dass er seine schlechte Laune einfach "vergessen" wird. Machen Sie sich darum bitte keine allzu großen Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?