Frage: Schlagender 3-jähriger

hallo frau schuster! seit langer zeit haben wir heute unsere schwägerin und unsere neffen besucht und ich war relativ entsetzt über das verhalten des dreijährigen. beim geringsten anlass und teils ohne erkennbaren grund fängt er an ,alles und jeden zu schlagen. sogar seine mutter.dabei sind es nicht nur normale schläge. er hat seinen 8 -jährigen bruder hinterrücks mit den fäusten ohne grund bearbeítet,daß dieser gleich eine riesen beule hatte. er kann scheinbar keine friedlichen situationen ertragen.nachdem er herausgefunden hatte wie er meinen jüngsten(14 monate) ärgern konnte,war auch dieser nicht mehr sicher.ich muss dazu sagen,daß unser neffe in meinen augen ein ziemlich intelligentes kerlchen ist,jedoch ne riesen klappe hat.immer wenn er seine wutattacken gegen seine mutter hatte,hat sie ihm einen klaps gegeben. ich denke mir es gibt bestimmt auch noch andere strafen und wäre ihnen sehr dankbar,wenn sie mir mal ein paar ratschläge geben könnten.meine schwägerin wird den situationen meist nicht mehr herr und ist über tips bestimmt dankbar.wenn der knirps merkt das er es zu weit getrieben hat,kommt er sofort zur mama und schleimt sich wieder ein,nur um eine minute später ihr wieder eine reinzuhauen. die familie lebt übrigens in geordneten, gewaltfreien verhältnissen,er wird also nie mit gewalt konfrontiert. vielen dank für ihren rat. LG

Hallo Ratsuchende(r) Der Dreijährige wird sich durch einen Klapps weiterhin angeregt fühlen, ihm nahe stehenden Personen zu zeigen, wie stark und "mächtig" er doch schon ist. Was er dringend braucht ist ein Aufzeigen von begründeten Grenzen und Regeln um sich sicher orientieren zu können. Schlägt er z.B. seine Mutter, bzw. zeigt er diese Absicht, sollten Sie ihm sanft aber bestimmt seine Hände festhalten, ihm erklären, warum Sie ein Schlagen nicht zulassen und ihn über eintretende Folgen informieren, falls er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. So wird er z.B. in sein Zimmer geschickt, da Niemand mit ihm spielen möchte. Falls Ihre Schwägerin gerne liest, sollten Sie ihr ggf. folgendes Buch besorgen: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig,Rastatt/2002, € 7,95. Viel Erfolg und: bis bald?