Frage: Schlagen....

Das Schlagen von Kindern ist ja nun gesetzlich verboten.Prinzipiell eine gute Sache,ich habe aber dabei ein komisches Gefühl. Und zwar ist das doch eine de facto völlig unrealistische Forderung. Ich schätze mal, der Mehrheit der Eltern rutscht mal die Hand aus. Sind diese Eltern alle kriminell? Einerseits ist das Kindeswohl natürlich das Wichtigste, gottseidank gibt es Möglichkeiten, Kindern aus Händen von Mißhandlern und Mißbrauchern zu befreien. Aber andererseits: Wie wird dadurch die Position der Eltern geschwächt! Und zwar nicht nur gegenüber ihren Kindern, sondern vor allem gegenüber jedem Menschen, der meint, es besser zu wissen und jederzeit mit dem Jugendamt drohen kann, wenn Eltern (auch solchen, die sich grundsätzlich die größte Mühe geben) mal die Hand ausrutscht.

Hallo Hilde Sie haben ganz recht: Der Mehrheit der Eltern rutscht irgendwann mal die Hand aus -um sich hinterher bittere Vorwürfe zu machen, weil man keinen anderen Weg gefunden hat, dem (schwächeren) Kind verständlich zu machen, dass es sich fehlverhalten(?) hat-. Haben Sie Vertrauen in die Mitarbeiter des Jugendamtes, dass sie dieses einmalige Hand-Ausrutschen nicht gleichsetzen mit Schlagen! Gerade Kleinkinder können noch gar nicht GUT und BÖSE voneinander unterscheiden; sie erschrecken sich, wenn sie geschlagen werden, wissen nicht, warum und ziehen sich zunehmend aus lauter Angst von dem Schlagenden zurück, bzw. handeln, wie der Schlagende es wünscht, aus Furcht vor erneutem Schlagen. Wir alle -da bin ich mir ganz sicher- möchten aber unsere Kinder in eine SICHERE Selbständigkeit führen, zu Der selbstverständlich ein angemessenes Selbstvertrauen und auch Kritikfähigkeit gehören, die Niemand erreichen wird, wenn er sich aus Furcht vor Schlägen unsicher zurückzieht oder gegen die eigene Überzeugung anpasst. Da leider immer noch viele Erwachsene meinen, die Kinder müßten sich ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen (unterordnen) und eben diese Kinder nicht als eigene Persönlichkeiten ansehen, tritt der Gesetzgeber -in diesem Fall zum Schutz der Kinder- ein. Friedliches Wochenende und: bis bald?