Frage: Schlafrhythmus/Wachphasen - etwas lang, aber dringend-gerne an alle!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Fabian ist jetzt 28 Wochen alt, und seine Schlafenszeiten sehen z.Zt. in etwa so aus: 08.00-08.30 wach werden - dann füttern 09.15/09.30 - 10.30/10.45 schlafen 11.30/12.00 mittag essen 12.30/13.00 schlafen bis ca. 14.30/15.00 oder auch mal bis 15.45 Uhr - dann nachmittags-Mahlzeit 17.00/17.30 - schlafen bis ca. 18.30 oder auch mal 19.00 Uhr abhängig von der nachmittags-Mahlzeit dann gegen 19.00/20.00 Uhr letzte Flasche und gegen 21.30 Uhr ins Bett Das Problem allerdings besteht seit ein paar Tagen abends darin, dass er noch ziemlich lange quengelt, noch viel trinkt (Wasser) und dann gegen 22.30/22.45 Uhr endlich einschläft. Das mit dem Trinken sagte eine Bekannte,solle man nicht machen, weil die Babys das wohl verknüpfen"trinken=entspannen=einschlafen" - stimmt das??? bin total verunsichert. Fabian reibt sich jedoch abends (und auch tagsüber) sobald er müde ist die Augen und gähnt auch viel und tagsüber ist das kein Problem, ihn dann hinzulegen, seine Spieluhr anzumachen und er schläft ein. Abends funktioniert das leider nicht so. Allerdings hat sich auch gerade jetzt der erste Zahn gezeigt, kann es damit zusammenhängen -aber dann auch nur abends???Kommt mir komisch vor. Hätten Sie vielleicht einen Tip für mich, wie wir es Fabian leichter machen können, einzuschlafen? ich habe auch mal gelesen, dass man die Babys nach dem essen so noch 3 Std. wach halten soll, stimmt das? ich meine, wenn mein Baby schon nach 1-2 Std. müde ist, lege ich es ins Bett und halte es nicht krampfhaft wach. Fabian schläft übrigens immer in seinem Bett, wir haben ihn auf anraten meiner Hebamme seit der dritten Lebenswoche daran gewöhnt, sobald er müde ist, ihn in sein Bett zu legen zum schlafen. D.h. er schläft tagsüber nicht in meiner Umgebung z.B. im Laufstall (der allerdings total gemütlich eingerichtet ist) - er will dann in sein Bett...Ein Einschlafritual haben wir auch - aber meinen Sie, wir könnten ihn auch jeden Abend baden, danach schläft er meist besonders gut, allerdings hat er auch Probleme mit etwas trockener Haut und ich weiss daher nicht, ob wir ihn jeden Abend baden soll(t)en. Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus!!! Steffi

Hallo Steffi Wenn Sie Ihren Sohn jeden Abend baden, sollten Sie einige Tropfen Öl oder Öl-haltign Badezusatz benutzen, um ein Austrocknen seiner Haut zu verhindern. Vielleicht wirkt das warme Wasser ganz besonders beruhigend (einschläfernd) auf ihn. Versuchen sollten Sie aber auch einmal, den späten Nachmittagsschlaf abzubauen und die Abendflasche entsprechend ein wenig früher anzubieten. Evtl. können Sie statt dieses Schlafes mit ihm (im Kiwa oder Tragesack) spazieren gehen oder mit ihm gemeinsam kuscheln? Die Kleinen 3 Std. nach dem Essen wachzuhalten, halte ich für ein wenig übertrieben. Wichtig ist, dass sie die Nahrung halbwegs verdauen können, bevor sie schlafen, um Blähungen zu vermeiden. Meines Wissens reicht für diesen Prozess 1/2 Std. aber schon aus. Hat Fabian wirklich Durst, sollte er auch trinken dürfen. Durchaus kann es aber auch sein, dass er "nur" sein Saugbedürfnis befriedigen möchte, sodass ihm ein Beißring, Schnuffeltuch o.Ä. die erwünschte Zufriedenheit bringt. Erholsames Wochenende und: bis bald?