Frage: Schlafrhythmus bei einem gesunden Kind!

Hallo, wie sollte der Schlafplan eines 1-jährigen gesunden Kindes sein? Mein Kleiner hat noch immer keinen regelmäßigen Schlafplan. Er schläft abends erst zwischen 23 und 0 Uhr ein und wacht morgens schon um 8 Uhr auf. Tagsüber schläft er 2 x eine halbe Stunde! Bitte helfen sie mir! Ausserdem habe ich das Problem, dass mein Kind nur im Arm einschläft und nicht alleine im Bett! Ich bin völlig verzweifelt, da unter diesen Umständen meine Partnerschaft leidet! Liebe Grüße, Dagmar

Hallo Dagmar Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, scheint er mit dieser Schlafmenge auszukommen und wahrscheinlich nachts besonders gut und auch durch zu schlafen. Möchten Sie ihm helfen, einen Rhythmus zu finden, der die ganze Familie halbwegs zufrieden stellt, sollten Sie ihn zu bestimmten Zeiten -wenn Sie merken, dass er müde wird- wach in sein Bett setzen und ihn dort spielen oder Musik hören lassen ohne das Schlafen zu einem Muß werden zu lassen. Bleiben Sie dort eine Weile neben dem Bett sitzen, erzählen Sie ihm Etwas, singen Sie und/oder streicheln Sie ihn. Läuft dieses Einschlafritual jedes Mal gleich ab, wird Ihr Sohn bei entsprechender Müdigkeit hoffentlich auch in seinem Bett und zu beinahe geregelten Zeiten einschlafen. Achten Sie beim Tagesschlaf bitte zusätzlich darauf, dass vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase besteht, sodass der Tagesschlaf ca. um 15.30Uhr beendet sein sollte. Liebe Grüße und: bis bald?