Frage: Schlafproblem

Hallo, unsere Kleine ist nun 5 Monate alt und wir haben ziemliche Probleme, weil sie einfach nicht schlafen möchte. Das ist leider nicht nur Nachts so, sondern auch Tagsüber. Tags schläfst sie vielleicht 2-3 kurz für eine halbe Stunde, dann ist es aber auch schon wieder gut. Nacht (ab 22:00 bis 23:00, wenn sie normal einschläft, kommt sie bis morgen um 8:00 Uhr etwa 5-6 Mal!) Wenn sie aufwacht schreit sie und lässt sich nicht mehr beruhigen. Wir haben auch schon gehört, man sollte dann am Besten die Kleine nicht auf dem Arm nehmen, sondern in immer grösseren Intervalen die Kleine einfach solange im Bett beruhigen, bis sie wieder eingeschlafen ist. Aber was, wenn sie sich durch blosses zureden, streicheln, Spieluhr, Schmussekissen und was weiss ich, was wir schon alles versucht haben nicht mehr beruhigt? Sie schreit sich dann höchstens nur noch in Rage, so dass wir schon immer fürchten, dass sie gar keine Luft mehr bekommt. Dann hilft manchmal sogar nur noch Mamis Brust.

Hallo Christian Lassen Sie Ihre Tochter nicht länger als 2-3Min. weinen! Vielleicht hat sie ihren eigenen Schlafrhythmus noch nicht gefunden oder fürchtet sich vor irgend Etwas? Kleinkinder, die anhaltend weinen, fühlen sich auf jeden Fall unwohl. Da sie sich durch Anlegen beruhigen lässt: haben Sie es schon mal mit einem Schnuller versucht?- Vielleicht braucht sie etwas, dass ihr noch sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis befriedigt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Schnuller kiefer- und altersgerecht geformt ist. Dann wird er statt dem Kiefer zu schaden eher für die Bildung der Muskulatur förderlich sein. Wenn auch das nicht zur Beruhigung Ihrer Tochter beiträgt, legen Sie sie tagsüber nicht ins Bett sondern in eine Kuschelecke, in der sich weiches Spielzeug befindet. Dann schläft sie nur ein, wenn sie wirklich müde ist.- Behalten Sie möglichst immer den gleichen Rhythmus bei um Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren zu ermöglichen und: haben Sie viel Geduld! Meist klappt das Schlafen von Heute auf Morgen ohne Probleme, wenn die Kleinen genau wissen, dass immer Jemand für sie da ist, wenn sie wirklich Hilfe benötigen und sie sich nicht allein in den Schlaf helfen können. Erleichtern Sie weiterhin den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit den beruhigenden Klängen der Spieluhr und mit einem Schmusekissen, dass sicherlich bald einen vertrauten "Duft" an sich haben wird.- Viel Erfolg, Geduld und: bis bald?