Frage: schlaflose naechte

Der sohn meiner Nachbarin ist nun 23Monate alt und erwacht naechlicht schreiend und weinend.Hierzu muss ich sagen dass er hier im sommerhaus ist und seine eltern nur an den Wochenenden sieht.(die grossmutter kuemmert sich liebevoll und sehr geduldig um ihn. Tagsueber macht er ein nieckerchen so ca.2stunden lang und dann schlaeft er abends relativ spaet; So ca. 22oder sogar 23 Uhr; Nachts wacht er dann auf und schreit und weint-nach seiner mama???? so ca immer um 03-04 uhr.. diese nacht sogar stuendlich. letzthin dauerte es mehr als 2stunden um ihn zu beruhigen. essen tut er sowieso nicht sehr viel.Nutella und schokolademilch und fruechte. kein fleisch, gemuese oder fisch... schweres kind also. Was muss die Grossmutter aendern oder die Mutter, damit das Kind zu sich finden kann?? fuer die rasante antwort und ihre bemuehungen bedanke ich mich recht herzlich und sende ihnen liebste gruesse aus dem heissen istanbul

Hallo Ratsuchende Wichtig ist, dass der Tagesablauf zunehmend ruhiger gestaltet wird und der Junge bis abends alle Ereignisse des Tages verarbeiten konnte. Zur sicheren Orientierung darf ein stets gleiches Einschlafritual nicht fehlen. Hat der Junge ein Kuscheltier als Tröster mit in seinem Bett? Ist das Bettzeug und die Zimmertemperatur dem Kind angenehm? Vielleicht hat er nachts auch Durst, sodass ihm mitfühlend ein (auslaufsicherer) Trinkbecher in greifbare Nähe gestellt werden sollte. Hat das Kind Angst, alleine zu schlafen, sollte sein Bett (vorübergehend) neben dem Bett der Großmutter stehen -auch wenn seine Eltern am Wochenende anwesend sind-. Wenn er dann möchte, kann er ja zu ihnen gehen und unter ihre Decke kriechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?