Frage: Schlaflose Nächte

Liebe Frau Schuster! Seit zwei Wochen wacht mein Sohn (7 Monate) alle Stunden auf, und nachdem wir ihm seinen Schnuller geben, schläft er wieder. Mir kommt vor, als würde er nie wirklich fest einschlafen. Kann es sein, daß er wieder Zähne bekommt, oder liegt es an unserer Erziehung, daß wir ihm immer den Schnuller geben, wenn er aufwacht. Früher hatist er nur 2 mal pro Nacht aufgewacht und da war das kein Problem. Sollen wir ihn schreien lassen, oder ist das auch falsch???? Ich weiß nicht was ich tun soll, weil ich nicht weiß, ob es ein medizinisches Problem ist (Zähne,...) oder ein erzeiherisches. Danke für ihre Hilfe! Esther

Hallo Esther Lassen Sie Ihren Sohn nicht länger als 3-4Min. weinen. Er fühlt sich irgendwie unwohl und ist auf Ihre Hilfe angewiesen. Haben Sie den Schnuller an einem Kettchen am Bett befestigt, sagen Sie Das zu Ihrem Sohn, während Sie ihn wieder in seinen Mund stecken. Mit diesen tröstenden Worten, wird er sich bestimmt bald sicher fühlen, da er Sie in seiner Nähe weiß. Helfen Sie ihm, sich bald selbst zu helfen um wieder in den Schlaf zu finden. Bieten Sie ihm zu dem Schnuller ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an. Auch damit wird er Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren und kann gleichzeitig sein natürliches Saugbedürfnis befriedigen. Eine Spieluhr wirkt außerdem sehr beruhigend und ablenkend, und wird ihm so ebenfalls den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Vielleicht sollten Sie vorübergehend ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen lassen und ihm durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zurufen, bevor Sie zu ihm gehen müssen, weil er sich nicht allein beruhigt. Sollte er Zähne bekommen, fragen Sie in der Apotheke nach einer geeigneten Salbe, die Sie ihm auf`s Zahnfleisch geben können (Kamistad?) und haben Sie Verständnis für seine Unruhe. Sobald sich Ihr Schatz sicher fühlt und keine Schmerzen hat, wird er ganz bestimmt wieder besser schlafen. Haben Sie Geduld! Schönes Wochenende und: bis bald?