Frage: Schlafgewohnheiten!

Hallo! Meine Tochter (wird im oktober 2Jahre) schläft seit dem sie 6 Monate alt ist allein in ihrem Zimmer, bis jetzt ohne Schwierigkeiten! Seit aber ihre kleine Schwester da ist (1 Monat) will sie nur mehr bei Mama und Papa im Bett schlafen! Wenn wir versuchen sie in ihr Bett zu legen schreit sie wirklich so lange bis wir sie wieder holen! Dann haben wir es so gemacht, das wir sie wenn sie eingeschlafen ist wieder zurück in ihr Bett gebracht haben, aber zwei Stunden später ist sie wach geworden und hat wieder geschrien bis sie zu uns durfte! Gewisse Zeit ist es ja eh kein Problem wenn sie bei uns schläft, aber wir haben Angst das das jetzt so bleibt und wir überhaupt nie mehr alleine schlafen dürfen! Wir wollen ihr jetzt ihr Zimmer ganz neu einrichten, könnte das helfen? Eifersüchtig ist sie sonst überhaupt nicht auf die kleine, zeigt sie es uns so? Was sollen wir ihr sagen, einfach schreien lassen ist ja auch keine Lösung? Sollen wir ihr doch einfach nur mehr Zeit geben? Danke im vorraus! Lg Conny!

Hallo Conny Schläft Ihre jüngere Tochter denn mit in Ihrem Zimmer? Dann ist es nur zu verständlich, dass die Große gerade zu der Zeit, wenn Alles ruhig ist, auch nicht auf Ihre Nähe verzichten möchte. In diesem Fall können Sie ihr ggf. vorübergehend eine eigene Matratze oder ein Reisebett mit in Ihr Schlafzimmer stellen. Vielleicht genießt sie aber auch ihr neues Zimmer ganz besonders, wenn sie dort zum Einschlafen noch eine "Bettkassette" (Kinderlieder o.Ä.) hören kann. Auch schläft sie vielleicht alleine in ihrem Zimmer ein, wenn sie eine "Verantwortung" als Puppenmama übernehmen kann, wie Sie als richtige Mama gegenüber dem Baby. Überlegen können Sie ebenfalls, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, was für Sie selbst allerdings zu Anfang sicherlich ein wenig anstrengender wird, da Sie zum Stillen usw. stets aufstehen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?