Frage: Schlafgewohnheit umändern?

Mutti0109
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Unsere Tochter hat vor knapp zwei Monaten das Licht der Welt erblickt. Mein Mann hat wechselschicht und arbeitet eine früh- und eine Woche wechselschicht. Zudem wohnen wir momentan in einer zwei-Zimmer-Wohnung. Am Anfang haben wir es immer so gemacht,dass ich die kleine bei uns im Bett gefüttert habe und sie dann in Ihrem Stubenwagen auch relativ schnell wieder einschlief. Mit zunehmenden Koliken und bauchkrämpfen ist das sofortige einschlafen direkt nach dem Essen fast unmöglich. Da mein Mann seinen Schlaf jedoch unbedingt braucht hab ich mich immer mehr ins Wohnzimmer auf die Couch verfrachtet. Hier haben wir für die kleine auch eine kleine grenze aus stillliegen gebaut sodass sie problemlos dort schkafen kann. Das macht sie jetzt nicht nur tagsüber sondern auch nachts ohne mich an der Seite schläft sie auch fast nicht mehr von allein ein :-( Jetzt habe ich Angst dass sie ohne mich gar nicht mehr von allein einschläft und auch nurnoch auf der Couch :-( wollte fragen was wir tun könnten und ob wir überhaupt was ändern sollen?

Sylvia Ubbens
Liebe Mutti0109, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Sie entscheiden, was richtig ist. Ihre Tochter braucht Ihre Nähe und darf diese gerne zum Einschlafen bekommen. Wie Sie es dann weiter handhaben entscheiden Sie. Können Sie sie nach dem Einschlafen in den Stubenwagen legen? Vielleicht mag Ihre Kleine gepuckt werden und findet so alleine in den Schlaf? Oder gepuckt und mit Ihren Händen am Köpfchen und am Bauch? So können Sie sich zumindest entfernen, sobald Ihr Baby eingeschlafen ist? Sicherlich wird sich Ihre Tochter daran gewöhnen, die Mama zum Einschlafen an ihrer Seite zu haben. Sie müssen überlegen, ob es für Sie in Ordnung ist oder ob Sie es anders möchten. Viele Grüße Sylvia