Frage: Schlafenszeiten

Guten Tag Frau Schuster Da mein Mann und ich nun an dem Punkt sind, wo wir nicht mehr weiter wissen, möchte ich mich gern mit unserem Problem an Sie wenden. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ein lieber, aufgeweckter kleiner Quirl. In unserem Tagesablauf gibt es überhaupt keine Probleme. Sie steht jeden Morgen zwischen halb und um acht auf und macht ohne zu murren ab 12.00 Uhr ihre 2 Stunden Mittagsschlaf. 18.00 Uhr gibt es Abendbrot und bis 19.00 Uhr liegt sie dann im Bett. Unser Problem: Sie schläft nicht vor 22.00 - 22.30 Uhr. Das heißt sie liegt jeden Abend mind. 3 Stunden wach im Bett. Sie kommt auch nicht mit irgendwelchen Vorwänden raus. Sie sitzt oder liegt nur da und singt oder erzählt vor sich hin. Jetzt gerade ist es 22.22 Uhr und ich war bei ihr drin. Sie sagte zu mir, dass sie nicht müde sei. Aber das kann doch nicht sein. Wir haben auch schon mehrere Dinge probiert: die Bettzeiten verändert, das Abendritual verändert... Es hilft alles nichts. Was stattdessen noch dazu kam, ist, dass sie seit einigen Wochen Nachts wach wird und zu uns ins Bett krabbelt. Womit unsere Nachtruhe dann meißt dahin ist (sie ähnelt einem Hubschrauberpropeller wenn sie schläft). Was können die Gründe für ihre Schlaflosigkeit sein? Was können wir noch machen? Mit freundlichem Gruß Eva

Hallo Eva Die Vermutung liegt nahe, dass Ihre Tochter einfach nicht ausreichend müde ist um die Nacht relativ gut durchzuschlafen. Bitte überlegen Sie einmal den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ihn sogar durch ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke zu ersetzen. Wird Ihre Tochter nachmittags dann irgendwann weinerlich, weil müde, legen Sie erneut ein Kuschelpäuschen ein. Kommt sie dennoch nachts (weil nicht mehr müde) zu Ihnen, informieren Sie zunächst darüber, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten, weil sie doch schon so groß geworden ist. Stellen Sie nach Möglichkeit für ihre Tochter ein eigenes (Reise-)Bett oder eine Matratze in Ihr Zimmer, wo sie dann evtl. weiterschlafen DARF -wenn sie es noch möchte-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?