Frage: Schlafenszeiten

Hallo! Ist es für ein 5 Monate altes Baby besser, wenn man es immer um die gleiche Zeit abends schlafen legt? Ich stille noch voll und mein Sohn hat nicht immer den gleichen Rhythmus. Meistens stille ich ihn um 20.00 - 21.00 Uhr zum letzten mal, und dann gehts ab ins Bett. Aber gelegentlich hat er schon um 18.30 oder 19.00 Uhr Hunger, dann lasse ich ihn noch auf und gebe ihm um 22.00 - 22.30 Uhr nochmals. Wäre es besser ihn einfach immer um 20.00 Uhr schlafen zu legen, egal wann er das letzte mal getrunken hat? Oder ist es egal, in diesem Alter, wann er ins Bett kommt? Liebe Grüße

Hallo Laura Geben Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafen-Legen Nahrung, damit auch Sie eine möglichst lange Phase der Nachtruhe haben. Ein gewisser Rhythmus wird sich von ganz allein einpendeln. Er richtet sich dann nicht nur nach Ihrem Sohn sondern nach den Bedürfnissen der ganzen Familienmitglieder. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach schon, die letzte Mahlzeit ca. gegen 2o.00Uhr einzuführen, damit Sie auch noch ein wenig Zeit für sich selbst haben und evtl. Dinge erledigen können, die im Beisein Ihres Sohnes nicht so gut möglich sind. Noch wichtiger als ein genau eingehaltener Rhythmus ist die Zufriedenheit aller, die eine ausreichende Nachtruhe für alle ermöglicht. Verlassen Sie sich in diesem Fall auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Bis bald?