Frage: Schlafenszeit

Guten Tag, Frau Schuster, ich hab schon wieder ein Anliegen bezüglich meiner Tochter (3,5 Jahre alt). Undzwar macht sie ja keinen Mittagsschlaf mehr, das muss sie auch nicht, dafür geht sie abends schon um 19:00 Uhr ins Bett. Das Problem ist, dass sie morgens dementsprechend früh aufwacht, manchmal schon um 5:30 Uhr, sie macht dann selbständig das Licht in ihrem Zimmer an, spielt, macht sich eine Hörspielkassette an. Ich bekomme das meistens gar nicht mit, weil sie so leise spielt. :-) Auf jeden Fall, wenn ich sie aus dem Kiga um 13:00 Uhr abhole, kann man mit ihr nichts mehr anfangen. Sie macht dann eine Pause (1/2 Std. in ihrem Zimmer), dann darf sie raus. Und dann geht das Gejaule los. Den ganzen Nachmittag bockig, jaulig, müde eigentlich. Ich kann dieses Geheule nicht mehr aushalten, mir ist heute schon einmal sogar die Hand ausgerutscht. Ich weiss, es war falsch, ich war soooo genervt von dieser Gejaule. :-(( Ich habe meiner Tochter sogar schon einen Aufstehanzeiger gekauft, so eine Uhr mit einem kleinen Hasen drin, wo das Licht angeht, wenn sie morgens aufstehen darf. Sie hält sich aber nicht daran. Sie schläft jetzt seit 17:30 Uhr, sie hat sich einfach ins Bett gelegt und ist eingeschlafen. Das kann doch nicht sein! Es muss doch eine Möglichkeit geben, sie dazu zu bringen, dass sie morgens länger schläft, sie ist doch müde und unausgeschlafen, wenn sie so früh wach ist! Was soll ich bloss machen?

Hallo Ratsuchende Bitte regen Sie Ihre Tochter mittags nach dem Kindergarten zu einem Ruhepäuschen an. Sie kann dann auch eine Hörspielkassette anhören, ein Bilderbuch ansehen, mit Ihnen kuscheln oder malen. Diese Pause sollte möglichst so lang sein, dass sie Zeit zum Entspannen hat (1 Std.?), damit sie genügend Energie für den Nachmittag aufbauen und abends evtl. etwas später und nicht überreizt einschlafen kann. Bitten Sie Ihre Tochter darum, morgens im Bett zu bleiben und dort mit weichem Spielzeug zu spielen, was am Abend zuvor ans Fußende ihres Bettes gelegt wurde. Auch darf sie sich ein Hörspiel anstellen, dass sie aber bitte anhört, während sie im Bett unter ihrer Kuscheldecke liegt. Ist sie noch müde, wird sie evtl. wieder einschlafen oder aber sich ausruhen können. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?