Frage: Schlafenszeit

Liebe Frau Schuster, sie waren bereits so freundlich, mir einmal zu antworten, dass sich der Schlafrhythmus eines Babys so bis 6 Monate einpendet. Kira wird morgen 11 Wochen. Wir haben abends - auch auf Ihr Anraten - ein schönes Abendritual eingeführt, das sie immer sehr zufrieden einschlafen lässt. Tagsüber schläft sie jetzt meist so eine 3/4 Stunde, nachdem sie ca. 2-2,5 Stunden wach war. Das zieht sich über den ganzen Tag. Abends lege ich sie dann meist so gegen halb 9 ins Bett, nachdem sie ca. von halb 7 wach war, und sie schläft bald ein. Nur - sie wacht wie tagsüber eine 3/4 Stunde später wieder auf, will dann nochmals gestillt werden, egal, ob ich sie vorher um 19 Uhr, 20 Uhr oder/und 20.30 gestillt habe. Dann schläft sie jetzt meist schon 5 Stunden! Bedeutet das, dass ihre Nachtschlafzeit erst so um 21.30 beginnt? Und sollte ich daher das Ritual erst um diese Zeit durchführen? Oder pendelt sich das vielleicht noch ein und sie schläft dann auch zu einer früheren Zeit, ohne zu erwachen? Morgens schläft sie übrigens meist so bis 7.45 Uhr... Was meinen Sie? Liebe Grüße aus Ö Susanne

Hallo Susanne Bleiben Sie möglichst bei Ihrem Abendritual gegen 20.30Uhr. Wacht Ihr Schatz etwas später wieder auf, hat sie wahrscheinlich keinen Hunger sondern "nur" das Bedürfnis nach körperlicher Wärme und Zuwendung. Bevor Sie sie erneut anlegen, versuchen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu zu sprechen und streicheln Sie sie dabei ein wenig. Dann stellen Sie eine Spieluhr an. Die meisten Kinder schlafen so zufrieden weiter. Bedenken Sie bitte auch, dass sich bei allen Kindern Tief- und Traumschlaf in der Nacht mehrmals abwechseln und sie dazwischen kurz wach werden. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen Hilfen auf zu zeigen, wie sie sich selbst helfen können. Da bieten sich -wie schon erwähnt- eine Spieluhr und ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch an. Versuchen Sie`s und: bis zum nächsten Mal?