Frage: Schlafen lernen

Hallo Mein Problem besteht daraus das mein Sohn zweieinhalb nicht gerne ins Bett geht! Wie kann ich ihm das Bett gehen versüßen und wann ist die richtige Schlafenszeit für das Alter?Wer weiß Rat:

Hallo Anja, dass Ihr Sohn wirklich gerne ins Bett geht, wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Versüßen können Sie ihm die Schlafenszeit, indem Sie ihn mit Musik wie Kinderlieder, Märchen etc. die er sich selbst auswählen kann, einschlafen lassen. Dadurch wird der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert und Ihr Sohn erhält das Gefühl selbst entscheiden zu können, wann er nun wirklich einschläft. Ein Glück: Spieluhren und Kasettenrekorder schalten sich automatisch ab! Die richtige Schlafenszeit können nur Sie selbst ermitteln. Wichtig ist, dass er genug Schlaf erhält und da hat jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis: manche schlafen mittags und brauchen dann nachts entsprechend weniger Schlaf, andere sind den ganzen Tag über aktiv und benötigen entsprechend nachts mehr Schlaf. Eine gewisse Regelmäßigkeit würde ich - auch in Ihrem eigenen Interesse - versuchen einzuhalten. Denn: ausreichend Schlaf ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unbedingt erforderlich um ein zufriedenes, ausgeglichenes und gesundes Leben zu führen. Chr. Schuster