Frage: Schlafeinheiten unter Tags

anna1212
Hallo Frau Schuster, vielen Dank erstmal für den Tipp fürs Fläschchen geben! Diesen werden wir sofort probieren! :-) zum Essen und Schlafen. Mittags werde ich dies so probieren --> Macht Ihre Tochter z.B. gegen 9.00Uhr ein kurzes Nickerchen im Wohnzimmer, geben Sie ihr ca. 11.30 - 12.30 etwas zu essen, damit sie dann noch nicht allzu müde ist. Anschließend legen Sie sie während eines stets gleichen Rituals in ihr Bett. Verschieben des schläfchen natürlich nur wenn irgendwie leicht möglich und dies behutsam. Vielleicht eben nach dem Essen Sie bekommt um 5 bis 6 uhr in der früh ihr fläschchen und schläft dann noch bis 7. jetzt hat sie vermutlich vor neun noch keine Hunger.. bis halb zwölf ist es aber zu lange... sollte ich eventuell vor dem 9 uhr schläfchen den Brei geben und schauen ob sie was ißt. oder nach 9 uhr spriich zwischen halb zehn und zehn und dann um halb eins essen und dann schlafen... Alle 2 1/2 stunden cirka braucht sie ihre halbe stunde. sie teufelt wie wild immer herum und sitzt keine minute ruhig ;-) Etwas kompliziert, aber vielleicht können Sie mir auch diese Frage bewantworten! Wenn nicht werde ich irgendwie eine Lösund dafür finden :-) Ergeben hat sich das schläfchen vor dem Essen da sie vorher immer zu müde war als sie Hunger bekam.. Vielen Dank nochmals für die tolle Antwort, hat michsehr gefreut. Danke! lg Anna

Hallo Anna Probieren Sie einmal die Reaktion Ihrer Tochter aus, wenn Sie ihr quasi als Zwischenmahlzeit gegen 10.00Uhr etwas zu essen geben, dann c.12.30Uhr Mittagessen und dann schlafen. Diese beschriebene halbe Stunde benötigen viele Kleinkinder besonders dann, wenn sie zuvor recht ruhig waren. Der Bewegungsdrang der Kleinen ist sehr groß sodass sie auf diese Weise sogar schon selbst versuchen ihren eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Viel wichtiger als der Tagesschlaf, den Sie den individuellen Bedürfnissen aller Familienmitgliedern behutsam anpassen können, ist der Nachtschlaf, damit wiederum ALLE zu möglichst ausreichendem Schlaf gelangen, der maßgeblich ist für einen ausgeglichenen Tagesablauf. Verlassen Sie sich bei der "Durchführung" überwiegend auf Ihr Bauchgefühl. Für Ihr Lob bedanke auch ich mich in der Hoffnung Ihnen auch weiterhin praktisch umsetzbare Tipps geben zu können. Liebe Grüße und: bis bald?