Frage: Schlafbedarf

hallo Frau Dr. Schuster, vielleicht sagen Sie mir auf meine Frage, das ist nun mal so bei einem kleinen Kind, aber vielleicht können wir ja doch etwas ändern. unser klitzekleines Problem: unser Kleiner (am 15.12. 2 Jahre jung geworden) schläft so wenig. Damit haben wir uns ja schon "abgefunden" ;-), da auch unser großer (gerade 4 geworden) kein Vielschläfer ist (macht schon seit ein paar Monaten nur noch Mittagsruhe). Der Kleine schläft von acht Uhr abends bis 4:30 Uhr bis 5:00 Uhr. Mittagsschlaf macht er so etwa 2 Stunden (12-13 Uhr beginnend). In der Kita evtl. auch mal 2 1/2 Stunden (bis 14 Uhr). Da dieses extrem frühe Aufstehen mächtig an unseren (Papas und Mamas) Kräften zehrt, obwohl wir uns mit dem Aufstehen schon abwechseln und auch wegen des Tagesablaufes fänden wir es wirklich schön, wenn er bis sechs oder sogar sieben schlafen würde (er schläft durch mit maximal einem Knuckern, wenn überhaupt; bekommt gerade die letzten Zähnchen). Sonst ist er sehr aktiv, tobt viel draußen und drinnen in unserem großen Haus mit seinem Bruder und/oder Besuch herum. Haben Sie einen Vorschlag für uns? Sollten wir vielleicht den Mittagsschlaf auf eine Stunde kürzen oder ist es sinnlos und wir werden seinen biorhythmus nicht verändern können? vielen vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest. liebe grüße von anke

Hallo Anke Durchaus können Sie einmal versuchten, den Mittagsschlaf nach ca. 1 - 11/2 Std. durch sanftes Wecken zu beenden und darauf zu hoffen, dass Ihr Sohn dann morgens länger schläft. Mit 2 Jahren können Sie ihm aber auch sagen, dass Sie noch nicht ausgeschlafen haben, wenn er so früh wach wird. Damit Sie dann noch etwas schlafen können, schlagen Sie ihm vor, leise in seinem Bett mit (möglichst weichem) Spielzeug zu spielen, das am Abend zuvor in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes gelegt wurde. Vielleicht darf er sich auch ein Musikmobile oder eine Spieluhr aufziehen oder sein Bruder stellt ein Hörspiel an, wenn er auch wach wird? Viel Erfolg und natürlich auch ein Zufriedenes, besinnliches Weihnachten, liebe Grüße und: bis bald?