Schlaf"problem" und eine Ernährungsfrage.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf"problem" und eine Ernährungsfrage.

Unser Söhnchen Kiran ist heute genau 3 Monate alt und ein sehr liebes, aber auch aufgewecktes Kerlchen. Nachts ist er ein richtiger "Schlafbär" und schläft mittlerweile 12-14 Stunden am Stück durch, meist schläft er ohne Geknatsche in seinem Bettchen ein, immer so gegen 20.00 Uhr und früh wird er gegen 09.00 Uhr wach. Eigentlich hat er von Anfang an in der Nacht gut geschlafen, mal zwar nur 6 Stunden, aber öfters als 1-2 Mal pro Nacht hat er sich noch nie gemeldet und das ist in den drei Monaten auch bloß ca. 8 mal vorgekommen, die anderen Nächte schläft er ohne Unterbrechung. Nun berichten wir Bekannten natürlich sehr stolz davon und bekommen andauernd zu hören: "Das wird sich auch noch ändern, daß ist nicht von Dauer!". Jetzt fragen wir uns, warum soll es nicht von Dauer sein? Wenn er Zähne bekommt, oder krank ist, ist mir klar, daß ein Kind da nicht immer schläft, einem Erwachsenen geht es da ja ähnlich. Aber wenn alles okay ist, warum soll er dann nicht weiterhin durchschlafen? Ist da denn wirklich was dran? Oder kann man dem entgegenwirken? Meine zweite Frage ist, wenn er nach der langen Zeit aufwacht, hat er natürlich auch einen "Bärenhunger" und schafft oftmal locker 350ml-400ml. Er wird nicht gestillt (Mama hat keine Milch, leider), bekommt ausschließlich die Flasche (Anfangsnahrung 1). Ist es schädlich, wenn er so viel bekommt? Über den Tag verteilt kommt er dann auf einen Menge von 1.000 ml (mal etwas mehr mal etwas weniger). Erziehen wir damit schon einen kleinen "Freßsack"? Wir füttern ihn nur, wenn er Hunger hat. Er wiegt mittlerweile 7 kg und ist 62 cm. Die Kinderärztin ist mit diesen Werten durchaus zufrieden nur sie meinte wir sollen ihm pro Mahlzeit nicht mehr als 200 ml geben, aber wenn er doch mehr verlangt?! Ich kann ihn doch nicht vor Hunger schreien lassen! Durch die lange Schlafphase kommt er im Laufe des Tages natürlich auch nur auf 4 Mahlzeiten. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß ALexandra und Kiran (der Schlafbär)

Mitglied inaktiv - 31.10.2000, 20:16



Antwort auf: Schlaf"problem" und eine Ernährungsfrage.

Hallo Alexandra Lassen Sie sich von der Meinung Anderer nicht zu sehr beeinflussen! Sie sehen und fühlen doch, dass Ihr "Schlafbär" mit sich und der Welt zufrieden ist.- Ist er`s mal nicht, wie z.B. beim Zahnen oder bei einer Krankheit, merken Sie das auch und haben für sein Unwohlsein Verständnis. Warum sollte sich an seinen Schlafgewohnheiten da was ändern?- Wenn er weniger Schlaf braucht, wird er halt früher wach, wohl wissend, dass Sie dafür Verständnis haben werden und ihm gegebenenfalls Hilfe zur Selbsthilfe geben(später schlafen legen oder früher aufstehen lassen). Lassen Sie sich nicht beirren! Lassen Sie Ihren Schatz auch nicht hungern! Kinder holen sich normaler Weise die Nahrung, die sie auch brauchen. Würde er die morgentliche grosse Ration nicht vertragen, wäre er anschließend unzufrieden, hätte Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen und würde von ganz allein weniger trinken. Solange, wie er soviel trinken mag und solange, wie seine Gewichtskurve stimmt, würde ich seinen Wünschen entgegenkommen. Dieses Essverhalten kann sich allerdings auch sehr schnell ändern. Machen Sie sich dann bitte keine Sorgen, wenn er plötzlich weniger Hunger hat. Wie gesagt: Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen! Weiter so und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein habe ein großes Problem mit dem Schlaf meines sohnes

hallo ich habe ein großes Problem an dem ich zum teil selbst schuld bin hoffe jedoch das ich das irgendwie in den Griff bekomme mein sohn 1,25 Jahre schläft seid dem er ein halbes jahr ist nicht mehr richtig ein, vorher war alles OK, ich hab ihn abends hingelegt, 10 min gemäcker und dann hat er geschlafen ,,, auch durch bis 7 von 19- 20 uhr a...


Schlaf-Problem

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, unser 2jaehriger Sohn hatte vor 1 Monat die Windpocken und hat sich seitdem sehr veraendert. Das Schlafen klappte prima seit mehreren Monaten. Jetzt wird er voellig hysterisch, wenn er ins Bett soll. Da er sich trotz Matraze 'tiefergelegt sprich auf dem Boden' aus dem Gitterbett stuerzt (und dann auf den Kopf faellt...


Schlaf / Problem

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn ist 23 Monate (korr. 20 Monate). Unsere Schlafrituale waren wie folgt: Mittags: direkt nach dem Mittag nach oben, fertig fürs Bettchen machen, hineingelegt. Bin dann direkt aus dem Raum gegangen. Meist hat er noch etwas erzählt, wenn er schon ziemlich geschafft war, ist er sofort eingeschlafen. (Ca 2 St...


Schlaf / Problem

Unser Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Sonst war der Mittagsschlaf nie ein Problem. Wir hatten immer das gleiche Ritual und er hat ca. 2 bis 2 1/2 Stunden geschlafen. Die erste Stunde konnte ich den Haushalt machen, ohne das er was mitbekommen hat. Den Rest der Zeit habe ich versucht keine lauten Geräusche zu fabrizieren, da seine Schlaf dann ni...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...