Frage: Schlaf, Kindlein schlaf..... (SOFORT!!!)

HALLIHALLO Es geht (mal wieder) um das leidige Thema "Schlafen". Meine Tochter ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden und ich hänge jetzt an einer Stelle, an der ich nicht wirklich weiß, wie es weitergehen sollte.... Also eigentlich sind es zwei Probleme: Es passiert ziemlich oft, dass sie am späten Nachmittag (so zwischen 17 und 17.30 Uhr) einschläft und dann 30 bis 45 min. ein Nickerchen macht. Dann können wir es natürlich vergessen, dass sie um 20 Uhr im Bett verschwunden ist.... Meist ist sie ja lieb, auch am Abend und knatscht nur, wenn sie müde ist.... aber ich denke, es ist nicht egoistisch, wenn ich irgendwann abends auch mal ein bisschen Ruhe und Zeit für mich haben möchte. Im Moment mach ich deshalb folgendes: zwischen 18 und 18.30 bekommt sie ihren Brei. Danach mache ich sie bettfertig und sie spielt noch etwas für sich alleine, bis sie knatschig wird (aha, jetzt ist das Kind wohl müde...). Dann gucken wir ein Bilderbuch an (immer dasselbe), ich singe ein Gute-Nacht-Lied (immer dasselbe) und ich stille sie noch einmal. Meist schläft sie dabei ein und ich kann sie hinlegen (zwischen 20 und 21 Uhr). Das funktioniert aber nicht immer, wenn sie aber nicht einschläft, und ich sie - offensichtlich müde, aber wach - in ihr Bett lege, geht das nur ein paar Minuten gut, dann gibt es Geknatsche und nach spätestens 10 min. nehme ich sie dann doch hoch, oft trinkt sie dann nochmal , nee eigentlich nuckelt sie nur, aber sie nimmt dooferweise keinen Schnuller oder sowas, und dann schläft sie.... aber eben auch nicht immer... -also, kurz gesagt habe ich folgende Fragen: 1. Wie kann ich es schaffen, dass sie sich (auch) wach ins Bett legen lässt... und wie lange kann ich sie dabei auch mal "schimpfen" lassen... 2. Ist es möglich, ihren Rhythmus irgendwie so zu beeinflussen, dass sie eben NICHT am späten Nachmittag nochmal schläft, oder braucht sie diesen Schlaf vielleicht auch noch? Heute war sie zB. erst um 9 Uhr wach, hat dann zwischen 12 und 13 Uhr nochmal beim Einkaufen im Kinderwagen geschlafen (nachdem sie gegessen hatte) und dann eben jetzt um 17.15 Uhr.... Meine Freundin meinte eben, ich solle versuchen, sie wach zu halten, aber das geht irgendwie nicht, weil sie mir dann eh nur die Ohren vollbrüllt... Ach ja und dann noch was: Nachts wird sie in manchen Nächten bis zu 3 mal wach und wird dann gestillt (was mittlerweile, glaube ich mehr Gewohnheit und Kuscheln als Durst stillen ist), sollte ich ihr da vielleicht mal nur Wasser geben (Tee mag sie nicht)... sie ist nämlich schon ziemlich moppelig (11kg bei 75cm!!) und außerdem verspreche ich mir davon, dass sie dann ein bisschen die "Lust" daran verliert, nachts trinken zu wollen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich habe die Kleine über alles lieb, aber ich denke, ich habe auch Rechte und was noch schwerer wiegt: ab September, wenn sie ein Jahr ist, will ich wieder arbeiten gehen (ich bin Lehrerin), und da BRAUCHE ich die Abende (zum Vorbereiten des Unterrichtes) und die Nächte zur Erholung... Ich habe schon überlegt, ob ich es bis zu den Sommerferien noch "sanft" probieren soll, und mir dann vielleicht doch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kaufe.... Ich bin gespannt auf alle Tipps Mechthild

Hallo Mechthild Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter nicht ausschließlich zum Schlafen-Müssen sondern tagsüber auch mal als gemütliche Spieloase. So können Sie den Mittagsschlaf ein wenig manipulieren ohne Ihrer Tochter irgend-Etwas aufdrängen zu müssen. Setzen/legen Sie sie z.B. vormittags von ca.11.00-12.00Uhr hin, nachdem Sie sie morgens spätestens gegen 8.00Uhr sanft geweckt haben -ebenfalls mit ein wenig Im-Bett-Spielen, bevor sie sich sicher orientieren kann, bzw. "richtig" wach ist-. Sicherlich wird sie dann am früheren Nachmittag erneut müde, sodass der 2.Tagesschlaf zwischen 14.30Uhr und 16.00Uhr erfolgen wird. Abends werden Sie dann ca. die bisher schon zur Gewohnheit gewordenen Zeiten einhalten können. Diese Zeiten werden sich verständlicher Weise mit zunehmender Mobilität immer mal wieder verändern, lassen sich aber m.E. nach relativ gut mit der Ausübung Ihres Berufs vereinbaren ohne die Bedürfnisse Ihrer Tochter zu mißachten. Bevor Sie Ihrer Tochter nachts etwas zu trinken geben -evtl. verdünnen Sie anfangs die Milch zur Gewöhnung mit Wasser-, versuchen Sie, sie mit stets dem gleichen Ritual wieder zufrieden weiter schlafen zu lassen. Reden Sie z.B. ein paar tröstende Worte zu ihr und ziehen Sie eine Spieluhr auf. Irgendwann wird sie keine Worte und auch nichts zu trinken mehr benötigen und kann sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern.- Ein Buch, in dem objektive Einschlaf-Methoden beschrieben werden, werden Sie kaum brauchen, wenn Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen und versuchen, sowohl die individuellen Bedürfnisse Ihrer Tochter als auch Ihre eigenen Wünsche in Einklang zu bringen. Erholsames Wochenende und: bis bald?