Frage: Schlaf Baby 7 Monate

Johanna26
Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß zwar nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, stelle jedoch trotzdem meine Frage bzgl. der Schlafenszeiten meines Sohnes, der 7 Monate alt ist. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Regelmäßig nach 3 Std. Wachzeit ist mein Sohn tagsüber müde. Ist das normal, das er schon nach 3 Std. total müde ist ? Er schläft dann am Tag einmal für ca. 2 Std. mal sind es auch 3 Std..Selbst nach so einem langen Schlaf ist er aber spätestens nach 3 Std. wieder müde und schläft dann nochmal für eine halbe Stunde. Zur Zeit geht er um 21 Uhr ins Bett, bekommt nachts eine Flasche und schläft wieder bis morgens so gegen 7-8 Uhr. Da will er wieder eine Flasche und wenn es gut läuft schläft er dabei nochmal ein. Ist aber nicht der Regelfall. Seit ein paar Tagen ist es aber plötzlich anders.Er ist dann nachts aufeinmal wach, erzählt in seinem Bett usw. Reagieren wir eine Weile nicht, fängt er an zu brüllen und es wird schwer für uns, ihn wieder zum Schlafen zu bringen. Können/müssen wir an seinen Schlafenszeiten etwas verändern. Wie wäre es besser? Haben Sie einen Rat? Abends länger aufbleiben lassen klappt aber auch nicht, da er wie schon erwähnt nach 3 Std. total übermüdet ist und nur noch quengelt und weint. Danke schon jetzt für Ihren Rat. LG J.

Hallo Johanna Mit 7 Monaten ist es durchaus altersgerecht, dass die Kleinen nach ca. 3 Std. erneut müde werden. Zwei Tagesschläfchen sind da noch die Regel bis die Kinder ca. 1,5 Jahre jung sind. Zu berücksichtigen bleibt aber auch dann noch, dass das Schlafverhalten wie das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Wichtig ist, dass die Kleinen insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck machen, wenn sie nicht gerade zahnen, wund sind, sich ein Infekt ankündigt usw. Beginnt er nachts zu erzählen, weil er sich noch nicht selbst wieder in den Schlaf zu helfen weiß, reagieren Sie möglichst von Ihrem Bett aus mit einem tröstenden: "Schlaf wieder schön" oder reichen Sie ihm seinen Schnuller, sein Schnuffeltuch und/oder ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?