Frage: Schläge von der Schulfreundin

Hallo. Meine Tochter geht nun seit 4.Wochen zur Schule und hat eine " Freundin " gefunden mit der sie spielt. Jetzt hat mir sie mir erzählt,daß sie von Ihr jeden Tag gehauen ,getreten oder ins Gesicht gekniffen wird. Wir haben die Klassenlehrerin eingeschaltet und sie hat mit beiden Kindern geredet. Das Mädchen hat versprochen meine Tochter nicht mehr zu hauen,macht allerdings trotzdem weiter. Ich habe meiner Tochter geraten, sich ein anderes Mädchen zum Spielen zu suchen, was sie aber ablehnt. Das Mädchen stiftet meine Tochter auch öfters zu unfug an und klaut meiner Tochter Schulmaterial ect. Einmal hat sie so ins Gesicht gehauen, daß der Wackelzahn meiner Tochter geblutet hat und dann so lose war,daß er gezogen werden mußte. Da meine Tochter bis jetzt noch keine anderen Spielfreundin in der Klasse gefunden hat, will sie trotz dieses Verhaltens mit ihr spielen. " Lieber gehauen werden, als alleine da stehn ",sagte sie zu mir. Das hat mich sehr geschockt. Ich wollte mit der Mutter des Mädchens reden, allerdings hat die Lehrerin ersteinmal um Zeit gebeten,das allein mit den beiden zu klären. Ich habe nun meine Tochter gesagt,sie soll einfach laut NEIN schreien, wenn sie wieder zuhauen will,aber glücklich bin ich damit nicht. Die anderen Kinder meiden dieses Mädchen schon seit der Kita ( Wir kannten sie nur vom sehen ) Auch andere Kinder von der Paralellklasse meiden seit dem meine Tochter,weil sie eine " Schlägerfreundin " hat. Ich finde, so wird meine Tochter auch keine andere " nette " Freundin bekommen. Den Kontakt verbieten geht schlecht, da sich dieses Mädchen an meiner Tochter richtig anhängt, sich auch mal kurz entschuldigt aber später wieder haut. Dazu muß ich noch sagen,betreibt das Mädchen " Boxsport ". Was würden sie mir raten? Ich möchte diese " Freundschaft " keinesfalls mehr unterstützen. Ich währe Ihnen sehr dankbar für einen hilfreichen Tip.Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Lilly1621 Bitte wenden Sie sich erneut ein weiteres Mal an die Klassenlehrerin und erwarten Sie ein Handeln von ihr. Weisen Sie darauf hin, dass dieses Mädchen bereits auch von anderen Kindern als Schlägerin bezeichnet wurde und der Kontakt zu ihr seid dem KiGa gemieden wird. Informieren Sie zusätzlich darüber, dass Sie die Angelegenheit sonst selbst in die Hand nehmen und mit der Mutter dieses Mädchens reden werden müssen. Letztendlich soll ja für BEIDE Kinder ein friedliches, positives Lernumfeld geschaffen werden! Sprechen Sie aber auch mit Ihrer Tochter ein ernstes Wort, da sie begreifen muß, dass sie zum Außenseiter wird und keine anderen Kinder mit ihr spielen wollen, wenn sie immer wieder den Kontakt zu dieser "Schlägerin" sucht. Handeln Sie entsprechend konsequent! Es geht primär um das Wohl Ihres Kindes! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?