Frage: Schiessen

Liebe Frau Schuster, etwas überrascht war ich schon, als unser eher sanfter dreijähriger mit Indianerspielen, Ritterspielen und vor allem mit Schiessen angefangen hat. Aus der Literatur weiss ich, dass dies nicht verboten werden soll, weil es aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Aber wie reagiere ich, wenn er auf mich oder seine Schwester oder egal auf konkrete Menschen zielt und schiessen spielt? Danke für ihre Antwort Rita

Hallo Rita Erklären Sie Ihrem Sohn möglichst sachlich, dass eine Schießerei in der Realität die Menschen tötet, dass diese Tatsache sehr traurig ist und dass Sie deshalb nicht möchten, dass so etwas Trauriges auch noch gespielt wird.- Wenn er mit Pistolen oder Gewehren spielen möchte, muß ganz klar zu erkennen sein, dass es sich um ein Spiel handelt. So darf er z.B. nur auf die Erde oder auf Gegenstände schießen- und Das möglichst mit einem Gewehr, das der Realität nicht! deutlich ähnlich sieht. (Marke Eigenbau?) Vielleicht ist er auch schon -gerade jetzt im Sommer- mit einer Wasserpistole zufrieden?- Setzen Sie Ihren begründeten Wunsch konsequent durch, auch wenn Ihr Sohn anfangs sicherlich mal ärgerlich wird. Viel Erfolg und: bis bald?