schaff das bald nicht mehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schaff das bald nicht mehr

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt! Er hat immer wieder sehr schlimme Phasen, schon seit mind. 6 Monaten oder sogar länger! Zum Beispiel schlägt er sich selber ins Gesicht, wenn ich mit ihm schimpf, oder haut den Kopf auf den Boden! Er schlägt auch gern mal mich! Manchmal möchte er nicht dahin gehen, wo ich hingehen möchte und er folgt dann aber nicht! Er schmeisst sich dann einfach zu Boden und wenn ich ihn packe, wehrt er sich und schreit und strampelt ganz schlimm! Ich komme mir manchmal schon echt blöd vor! Mir wurde auch schon an den Kopf geworfen, daß ich meinem Sohn mal eine Knallen soll, wovon ich nichts halte! Mal eine auf die Finger, aber mehr auch nicht! Muss ich was dagegen unternehmen oder kann sich das auch wieder bessern? Gruss Claudia

Antwort auf: schaff das bald nicht mehr

Hallo Claudia Bitte denken Sie daran, dass Ihr Sohn inzwischen erkannt hat, dass er auch eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die er verständlicher Weise auch gerne erfüllt haben möchte und Die nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Richten Sie nun eine Bitte an ihn oder müssen Sie mit ihm schimpfen, begründen Sie bitte Ihren Wunsch, bzw. Ihr Handeln und weisen Sie ihn gelassen auf die Folgen hin, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält, bzw. ihn absichtlich ignoriert. Handeln Sie anschließend so konsequent, aber auch so ruhig wie möglich. Schlägt er Sie oder sich oder wirft er sich verärgert auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., damit er seine Wut rauslassen kann oder nehmen Sie ihn mitfühlend nach dem Motto: "Wir Beide schaffen Das schon" sanft und fest solange in Ihre Arme, bis er sich beruhigt zu haben scheint, um dann gemeinsam Etwas zu spielen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.10.2004