Frage: Schadet das Schlafprogramm meinem Kind?

minniemausi
Sehr geehrte Frau Uebbens, ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin sind, daher probiere ich es einfach mal. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und ist ein richtig schlechter Schläfer. In der Nacht braucht er höchstens 10 Stunden Schlaf, tagsüber max. 1,5 Stunden. Er geht bereits in die KiTa und schläft dort gut ein. Zu Hause kann er das aber nicht. Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich ihm bis vor wenigen Tagen eine Einschlafhilfe war. Er schlief immer auf meinem Arm ein. Auf Dauer geht es aber nicht, da zum einen ein zweites Kind geplant ist und zum anderen der Zeitaufwand von bis zu 1 Stunde einfach zu lang ist. Ich selbst gehe seit einigen Monaten 30 Std. / Wo. arbeiten und brauche abends auch Zeit für mich und meine Ehe. Durchschlafen kann er auch nicht. Zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 1 bis 4 Uhr wird er wach. Ich hole ihn dann immer zu uns ins Bett. Das ist für uns auch okay so. Vor einer Woche habe ich das sogenannte Schlafprogramm eingeführt (sprich wach hinlegen, rausgehen, nach 2-3 Minuten wieder rein, beruhigen ohne aus dem Bettchen zu holen, wieder raus usw.). Ich kann noch keine Besserung feststellen weder von der Schreiintensität, noch von der Schreilänge. Wenn er nachts wach wird, schreit er anders als vorher. Sehr hysterisch. Wenn ich ihn dann zu uns geholt habe, schläft er unruhig weiter. Er greift immer wieder nach mir und fragt "Mama da?". Er freut sich seitdem auch nicht mehr, wenn ich ihn von der KiTa abhole. Jetzt frage ich mich einfach, ob ich einen Fehler mache.

Sylvia Ubbens
Liebe minniemausi, grundsätzlich schadet es Ihrem Sohn nicht. Manche "hartnäckigen" Kinder brauchen zwei Wochen, bis sie das alleinige Einschlafen nach entsprechender Methode akzeptieren. Wichtig ist dabei, konsequent zu bleiben und keinerlei Ausnahme zu machen. Möchten Sie etwas "sanfter" vorgehen, weil Sie ein nicht ganz so gutes Gefühl haben, können Sie es folgendermaßen versuchen: Setzen Sie sich geduldig an das Bett Ihres Sohnes und begleiten ihn von dort aus in den Schlaf. Klappt es ein paar Abende, dann gehen Sie nach ein paar Minuten unter einem Vorwand, dass Sie z.B. auf die Toilette müssen, kurz aus dem Raum. Versprechen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann auch wieder zu ihm. Verlängern Sie das Wegbleiben immer ein wenig, bis Ihr Sohn "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia