Frage: Schade ich meinen Zwergen?

Schnecki2014
Liebe Frau Ubbens! Meine Zwillinge sind mittlerweile 13 Monate alt und ich habe noch eine 3,5 Jährige. Außerdem ist natürlich der Haushalt zu machen, Geschirrspüler einzuräumen, Wäsche zu waschen, das übliche eben, was zu Hause so anfällt. Meine Zwerge sind seit etwa 2 Monate super anhänglich. Wenn ich bei ihnen am Boden sitze ist alles gut. Sie brauchen mich oft gar nicht zum Spielen. Aber sobald ich aufstehe, geht das Gebrüll los, auch wenn ich nur 2 Schritte zum Tisch gehe um einen Schluck zu trinken. Gehe ich in die Küche oder (noch schlimmer) zur Waschmaschine oder mit meiner Tochter aufs Klo krabbeln sie laut weinend hinter mir her. Haben sie mich erreicht, ziehen sie am Hosenbein, strecken mir die Ärmchen entgegen, die Tränen laufen runter ... es ist herzzerreißend. Mein Problem ist, ich kann einfach nicht die ganze Zeit bei ihnen am Boden sitzen. Und jedes Mal beide mitnehmen schaffe ich auch nicht. Sie wiegen jeder 12 Kilo. Ich renne also oft raus, schaue dass ich die Erledigung so schnell wie möglich hinter mich bringe und tröste sie dann. Meine Frage ist: Welchen Schaden richte ich dadurch bei ihren kleinen Seelen an? Ich habe an manchen Tagen das Gefühl sie rennen mir nur weinend hinterher. Das kann für sie nicht gut sein. Auf der anderen Seite weiß ich keinen Weg es zu vermeiden. Können Sie mir das schlechte Gewissen abschwächen? lg, Schnecki

Sylvia Ubbens
Liebe Schnecki, die Trennungsangst und das damit verbundene "Verfolgen" von Mama, ist in dem Alter ganz normal. Normal ist auch, dass Sie nicht immer mit beiden Kindern auf dem Arm "arbeiten" können. Nehmen Sie, soweit wie möglich, die Kinder mit in den Raum, in dem Sie sich aufhalten. Setzen Sie sie ggf. z.B. in den Hochstuhl, während sie die Küche aufräumen, da die Kinder dann fast auf Augehöhe mit Ihnen sind und eine arbeitende Mama dann besser akzeptieren können. Sie schaden Ihren Kindern aber auch nicht, wenn es mal nicht geht und sie kurz weinen müssen. Sie gehen ja wieder zu ihnen und lassen sie nicht stundenlang weinen. Auch das spüren die Kleinen. Viele Grüße Sylvia