Frage: Sauberkeit

Mein Sohn (wird im November 3) war mit 1 Jahr und 9 Monaten komplett Tag und Nacht sauber,wir brauchten keine Windeln mehr. Als er mit 2 Jahren in den Kindergarten kam,verlief die Eingewöhnung sehr dramatisch,er hatte große Probleme,viel geweint ....... Er ist ein kleines und zartes Persönchen mit 84cm und 10,8kg. Jetzt nach fast einem 3/4 Jahr geht er supergerne, und kann auch problemlos mir dort begegnen (ich arbeite im selben Kiga) ohne zu weinen, aber seit der Eingewöhnungszeit brauchen wir wieder eine Windel. Im Kindergarten klappt es ganz gut, aber einkackern tut er nach wie vor. Zuhause geht auch das kleine Geschäft häufig daneben. Ich habe als kleine Motivatio angefangen, ihm ein kleines Sternchen aufzukleben, wenn er auf Toilette gemacht hat,worüber er sich auch sehr freut, aber wie verhalte ich mich jetzt, warten bis er das "2.Mal" sauber wird ?

Hallo Caro Zeigen Sie bitte einmal Verständnis dafür, dass er nicht auf die Toilette gehen möchte und legen Sie ihm eine Höschenwindel bereit, die er sich SELBER anziehen darf, wenn er nicht auf die Toilette gehen möchte. Evtl. fordert der Kiga z.Zt. noch seine ganze Kraft und Konzentration, sodass er tatsächlich seinen Harn-, bzw. Stuhlgang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. In dieser Situation können Sie sich evtl. mitfühlend mit ihm absprechen, dass er vorerst regelmäßig an den Gang zum Klo erinnert wird, bis er es wieder von alleine schafft. Da er noch nicht einmal 3 Jahre jung ist, ist es aber auch noch durchaus altersgerecht, wenn Sie ihm weiterhin das Tragen einer Windel anbieten. Irgendwann wird er sich schon dagegen zur Wehr setzen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?