Frage: Sauberkeit

Ich hab ein großes Problem und hoffe sie können mir weiter helfen! Meine Mamma versucht mit aller macht und sehr VIEL Druck meine kleine Tochter(*04.02.03) bis zum Sommer, weil wir da in den Urlaub fahren, sie zum Sauber werden zu drillen! Ich hab schon alles mögliche versucht ihr klar zu machen das das falsch ist aber wie das früher so war mußten die zu nem betsimmten alter sauber sein! Es ist jedes Wochenende die gleiche Discusion! Ich will nich das meine kleine so unter Druck gesetzt wird aber meine Mutter stellt mich als spinnerin hin, wenn sie verstehen was ich meine!!! Ich brauch ganz ganz dringend ihren Rat!!!!!! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!

Hallo Ratsuchende Wie sieht der Druck denn aus, den Ihre Mamma auf Ihre Tochter ausübt? Sagen Sie ihr bitte mit Nachdruck, aber freundlich, dass Ihre Tochter Ihr Kind ist und Ihre Mamma sich bestimmt auch nicht in die Erziehung von Ihnen hat reinreden lassen! Vermitteln Sie Ihrer Tochter das Töpfchen-Training als lustiges Spiel und besorgen Sie ihr ein Klo-Buch, damit sie sich angeregt fühlt, SELBER auf den Topf gehen zu DÜRFEN und zu WOLLEN. Geeignete Bücher sind z.B.: - "Pia, Paul und der Pipisee" (9,95€); - "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" (aufklappbare Bilder, 6,90€); - "Der kleine Zauberer Windelfutsch" (mit Tütenkasper, 13,70€). Gehen Sie selbst mit Ihrer Tochter regelmäßig ins Bad und zur Toilette, um wenigstens zu versuchen, ob das Pipi kommen möchte. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?