Frage: Sauberkeit - Anreize schaffen?

tja, guten abend nochmal, wegen des anderen themas ein extra-posting. es geht um die sache mit dem töpfchen. nachdem wir mit mehr oder weniger erfolg fast ein halbes jahr mit dem kleinen ganz gut mit dem topf klargekommen waren, sagt er jetzt nach einem harnwegsinfekt gar nicht mehr an, wenn er muß. auch nicht, wenns in die hose ging. er weigert sich meist, auf aufforderung auf den topf zu gehen. soll ich es jetzt einfach "aussitzen" bis er irgendwann von allein wieder was sagt oder ist es okay, ihm einen anreiz zu bieten. ich dachte da etwa an "wenn du nicht mehr in den schlüpfer pullerst, dann bist du ein großer junge. wenn du ein großer junge bist, bekommst du ein fahrrad"...das hat er beim freund gesehen und ist ganz wild drauf....das problem ist bloß, daß seine beine noch zu kurz für die pedale sind....:-))) wozu würden sie raten? viele grüße und vielen dank uli

Hallo Uli Als Anreiz ist es ratsamer etwas zu tun, was mit dem Trocken-Werden in Zusammenhang steht. Die Harnwegsinfektion wird Ihren Sohn unfreiwillig wieder ein wenig "zurück geworfen" haben. Gehen Sie gemeinsam mit ihm einen Kinder-Toilettensitz kaufen, den er sich selbst aussuchen darf. Erklären Sie ihm, dass Sie dass tun, damit er genauso wie die Großen auf`s Klo gehen kann. Informieren Sie ihn, wenn Sie ins Bad gehen; vielleicht kann Ihr Vater ähnlich reagieren? Sparen Sie nicht mit Lob; selbst, wenn`s keinen Erfolg brachte, er aber freiwillig mitging. Haben Sie viel, viel Geduld, damit das Pipi-Machen auf dem Klo für Ihren Schatz das Normalste von der Welt wird. Es wird sicherlich bald wieder klappen! Mailen Sie`s mir, wenn es soweit ist?-