Frage: Sauber werden/Eifersucht/Trotz?

Hallo, mein großer Sohn (2 3/4 Jahre) ist mit ca. zweieinhalb sauber gewesen. Leider ist das seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall. Er ist zwar die meiste Zeit trocken, aber er sagt mir nicht, wann er pinkeln muß. Das "Große" dagegen ist schon lange kein Problem mehr. Selbst wenn ich ihn frage, ob er mal pinkeln muß, sagt er oft nein, obwohl es schon richtig dringend ist. Ich halte die Anzahl der nassen Hosen nur so gering, indem ich ihn ohne groß zu fragen aufs Klo bringe, wenn die ersten "Anzeichen" auftreten. Er kann ohne Zweifel erkennen, wann er mal muß. Kann das Trotz sein? Wenn ich ihn frage, warum er nichts sagt, erwidert er immer:"Weiß ich nicht". Vielleicht spielt ja auch die Geburt seines Brüderchens ( bald 7 Monate ) eine Rolle - obwohl er ja nach dessen Geburt erst sauber wurde. Auf jeden Fall ist er nach wie vor ziemlich eifersüchtig und beißt und haut den Kleinen. Allerdings zeigt er immer öfter, daß er ihn wirklich heiß und innig liebt. Woran kanns liegen mit dem Einnässen und was kann ich tun?

Hallo Michaela Ihr Sohn verhält sich nicht trotzig. Er sieht, wie sehr Sie sich seinem Bruder zuwenden (müssen um dessen Grundbedürfnisse zu befriedigen) und meldet auf diese Weise die gleichen Ansprüche an. Vielleicht spielt er aber z.Zt. auch nur so intensiv, dass er einfach vergisst zur Toilette zu gehen? Sprechen Sie mit ihm darüber und vereinbaren Sie mit ihm täglich eine Zeit, in der Sie sich ausschließlich mit ihm beschäftigen. Geben Sie ihm häufig das Gefühl Ihr Partner zu sein, indem Sie ihm kleine Aufgaben anvertrauen, wie Tisch decken, Einkaufstasche tragen, Besteck abtrocknen. Sparen Sie nach Lösung dieser Aufgaben nicht mit Lob. Er wird sich bald ungeheuer wichtig und gross vorkommen und auch auf die Toilette gehen wollen wie die Grossen. Seinem Bruder wird er als "Beschützer" gegenübertreten.- Probieren Sie`s aus und: bis bald?