Frage: Sauber schon mit 2?

Hi Frau Schuster! Ich hab gleich 2 Anschläge auf sie vor! 1. glaub ich, daß mein Sohn (wird im Juni 2) bald sauber wird und wie kann ich ihm dabei helfen? Warum ich das glaube? Er hat schon ein paar mal auf Toilette Pipi gemacht (nicht ich hab ihn drauf gesetzt, nein, er wollte unbedingt A A machen.) Er hat auf die Toilette gezeigt, seinen Toilettensitz gebracht und ihn ordentlich und richtig auf die Toilette gesetzt. Aber: Er sagt oft Pipi oder A A. Wenn ich wollte, könnte ich ihn locker 10x am Tag aufs Klo setzen. Heute morgen bestes Beispiel: Er wollte unbedingt A A machen. Hab ihn aufs Klo gesetzt, aber es kam nix. Dann ist er in die Badewanne zum Baden, ich wollte in der Zeit duschen. Als ich in der Dusche stand sagte er auf ein mal:A A! Ich dachte es sei wie immer, aber nein!!! Mein Sohn stellte sich in die Badewanne auf, machte zuerst Pipi dann ein Häufchen ins Badewasser. Zigte darauf und sagte A A! Ich bin fast aus allen Latschen gekippt! Hab natürlich NICHT mit ihm geschimpft (warum auch?) Ich hab ja nicht auf ihn gehört. Daher meine Frage: wie kann ich ihm helfen schneller sauber zu werden bzw. woran merke ich ob er wirklich muss oder nur so sagt???!??? Ich war mit 2 Jahren komplett sauber (sagt meinen Mutter jedenfalls). Mein Sohn will auch keine Windel mehr tragen. Jedes mal beim Wickeln haben wir ein großes Drama! Ist es noch zu früh? Meine Freundin sagt, ich soll ihn in Ruhe lassen, das käme von allein. Aber ich hab das Gefühl dßa ich ihn irgendwie nicht so ganz ernst nehme, da er noch rel. klein ist. Mein 2. Anliegen: Er redet knapp 15 Wörter. Er redet viel mit Gestiken. Wenn er ein Auto sieht, schreit er brum brum. Kann aber nicht Auto sagen. Wenn er auf dem Arm ist und runter will, zeigt er auf sich und dann auf den Boden. Wenn er durst oder hunger hat sagt er ham oder aahhh (für durst). Wenn ich ihm nicht das gebe was er will (und er aber genau weiss, daß ich es weiss)dann schreit er wenn es sein muss 1/4 Stunde. Ohne Unterbrechung! Wie kann ich ihm helfen sprechen zu lernen? Er ist der letzte im Spielkreis der nicht reden kann! Hören tut er, denn auch wenn ich flüstere, versteht er mich! Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich weiss sonst keinen der mir da helfen kann!!!! Danke im Voraus!!

Hallo Moni Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an mit der Begründung, dass dort Nichts so schnell rausläuft, wenn er es mal nicht bis zur Toilette schafft. Stellen Sie ein kleines Höckerchen vor die Toilette und lassen Sie den Kinder-Toilettensitz ständig auf dem Klo liegen, sodass Ihr Sohn (sicherlich ganz stolz) ganz alleine auf die Toilette gehen kann, wenn er möchte. Das Interesse wird recht schnell nachlassen, wenn es ihn auch gerade zu Beginn des Trocken-Werdens besonders beschäftigt. Bilden Sie das Sprachrohr Ihres Sohnes, indem Sie z.B. auf sein "brum brum" in Etwa antworten: " Du hast richtig geschaut, da fährt ein Auto." ("Möchtest du runter von meinem Arm?"). Schauen Sie sich oft einfache Bilder mit ihm an und fragen Sie ihn, was der Junge z.B. in der Hand hält, was er für ein Tier sieht, usw. Bestätigen Sie seine Aussage dann ebenfalls mit einem korrekten Satz ohne ihn zu verbessern. Zeigen Sie ihm häufig Fingerspiele und lassen Sie ihn bei Interesse auch mal eine Märchenkassette hören. Sprechen Sie viel mit ihm; und wenn Sie ihm nur von Ihrer gerade ausgeführten Tätigkeit berichten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?