Frage: " Sandwichkind"....

Hallo Frau Schuster Ich habe drei Mädchen ( 8,5 und 2 Jahre alt ) und ich habe den Eindruck unser "Sandwichkind" hat es irgentwie nicht leicht mit ihrer Rolle als Mittlerste. Sie macht seit fast 2 Jahren wieder nachts ins Bett bzw. hat auf Anraten de Kinderarztes eine Pampers an ( zur beidseitigen Entlastung). Sie fängt auch bei der kleinsten Sache direkt an zu weinen. Alles nimmt sie sich zu Herzen und ich habe das gefühl sie misst unsere Liebe teilweise an den Dingen die sie von uns "bekommt". Ob es Essen ist oder Trinken - Süssigkeiten oder auch kleine Aufmerksamkieten zwischendurch. Alles wird verglichen und sollte es aus Versehen mal ein bisschen weniger sein als die Grosse bzw. die Kleine guckt sie als wollte sie sagen : Habt ihr mich nicht lieb??? Ich sage es ihr sogar häufiger als den zwei anderen. Sie hat wenig Selbstbewusstsein und kann sich bei anderen nicht durchsetzen. Sagen andere Kinder zu ihr : mach das jetzt oder du bist nicht mehr meine Freundin... tut sie alles nur damit die Kinder nicht böse zu ihr sind. Ich mach mir echt Sorgen. Die Kindergärtnerin hat den gleichen Eindruck von ihr. Ich soll versuchen sie in allem zu bekräftigen aber wenn ich meine es hat sich ein bisschen gebessert dann passiert wieder zuhause eine Kleinigkeit in der ich mal sauer reagiere und ich hab den Eindruck alles ist wieder so wie vorher. Aber ich bin auch nur ein Mensch !! Ich denke dann immer warum in so einer Situation nicht meine Grosse vor mir steht und das abbekommt den die steckt so was weg. Sie ist nicht so "empfindlich". Wie kann ich meiner Mittlersten helfen?? Ich weiss auch nicht was ich noch alles machen soll damit sie nicht mehr in die Pampers macht. Das nächste Problem ist : Die Kleinste hat teilweise die Pampers nachts trocken und dann muss ich sie ja loben. das wiederum bekommt ja die Mittlerste mit und ---baff----für sie schon wieder ein Grund um traurig zu sein... Irgentwie ist das wie ein Teufelskreis. Alerdings habe ich auch manchmal den Eindruck sie will mich absichtlich zur Weissglut bringen indem sie sich teilweise so " dumm" stellt, das mich das rasend macht - steht dann aber wieder mit Tränen in den Augen vor mir und ich weiss nicht wie ich reagieren soll...........Bin ich zu streng ist es für sie wieder ein Grund zu denken ich hätte sie nicht lieb - lass ich es durchgehen hab ich echt Bedenken dass sie mir irgentwann auf der Nase rumtrampelt... Tja vielleicht haben sie ja einen Rat für mich oder eine andere Mama kennt so ein Problem .... Vielen Dank Lilly

Hallo Lilly In jedem Fall sollten Sie mal Judiths Tipp ausprobieren und Ihrer Tochter nicht generell eine Windel in der Nacht anziehen. Stellen Sie ihr frei, ob sie eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" tragen möchte -die sie sich ja auch selbst schon anziehen kann- oder nicht. Loben Sie sie, wenn morgens die Hose noch trocken ist. Hat die Kleinste morgens eine trockene Windel, loben Sie ebenfalls mit dem Zusatz, dass in der nächsten Nacht vielleicht die Mittlere wieder trocken bleibt und entsprechend gelobt werden wird.- Geben Sie allen drei Kindern die Möglichkeit, Etwas machen zu können, was die jeweils Anderen nicht machen dürfen und betonen Sie immer wieder vor allen Kindern, dass sowohl die Eine als auch die Andere für ihre Tätigkeit gelobt wird. Sicherlich ist es möglich, unterschiedliche Interessen-Gruppen zu finden, bzw. für die Kleine eine Eltern-Kind-Gruppe. Ihre "Große" hat sich längst Damit abgefunden, dass sie die Älteste ist und setzt inzwischen auch ihre Bedürfnisse ( besonders dann, wenn Sie mit den beiden Anderen beschäftigt sind :-))durch, da sie genau weiß, dass Sie mit ihren Schwestern genug zu tun haben; die Kleinste nimmt Ihre "rund-um-die-Uhr-Betreuung als selbstverständlich an, während die Mittlere einerseits genau weiß, dass sie nicht mehr klein und auf Ihre ständige Hilfe angewiesen ist, andererseits aber doch auch noch verstärkt Ihre liebevolle Zuwendung braucht. Versuchen Sie -was sicherlich nicht ganz einfach ist- die Mittlere nicht mit der Großen und auch nicht mit der Kleinen zu vergleichen/zu messen sondern als ganz eigenständige Persönlichkeit anzuerkennen. Liebe Grüße und: bis bald?