Frage: Sandwichkind nässt ein

Hallo! Unsere Jüngte Tochter ist fast ein Jahr und der Große ist fast sechs. Unser Mittlerer Sohn ist 4 1/4 jahre und war, im gegensatz zu seinem großen Bruder, der ist es noch nie gewesen, schon mal 3 Monate nachts trocken. Ein paar Wochen vor der Geburt hat er wieder begonnen nachts einzunässen. Uns seit diesem Frühjahr auch zum Teil wieder tags. Aber nicht immer eine volle blase, sondern kontrolliert immer nur ein bischen, halt immer so viel, dass er nicht mehr dringend muss. Und zweimal hat er bei einem Freund, bzw. auf dem Spielplatz in die Hose gekakt. Angeblich durften sie bei dem Freund nixcht ins Haus weil die jüngere Schwester geschlafen hat. Und auf dem Spielplatz wusste er nicht wo ein Klo ist. Ist das einnässen tatsächlich nur auf die kleine schwester zurückzuführen, oder ist es faulheit, dass er nicht aufs Klo will. Zeitweise hat er das auch im kindergarten gamacht. Vielen Dank für ihren rat.

Hallo Carola Wahrscheinlich ist nicht nur die kleine Schwester der Auslöser für das erneute Einnässen sondern ebenso der große Bruder.- Warum sollte er sein interessantes Spiel unterbrechen, wenn die Anderen es auch nicht machen?- Erklären Sie ihm liebevoll, dass Sie ihm helfen möchten, stets eine trockene Hose zu haben um sich nicht zu erkälten und um nicht unangenehm zu riechen, sodass bald Keiner mehr mit ihm spielen möchte. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn zu regelmäßigen Zeiten an den Klo-Gang mit einem ganz bestimmten Zeichen erinnern werden, sodass die Anderen gar nicht merken, dass Sie ihm helfen. Erkennt er auf diese Weise, dass Sie nicht nur seine Stärken sondern auch seine Schwächen akzeptieren und dass Sie ihm immer dann unauffällig helfen werden, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß, wird dieses Einnässen hoffentlich bald wieder der Vergangenheit angehören. Haben Sie schon mal mit Ihrem Kinderarzt über das Einnässen -auch Ihres großen Sohnes- gesprochen? Viel Erfolg und: bis bald?