Frage: 9-jähriger Sohn nässt in der Nacht ein

santicum
Guten Tag Frau Schuster, folgendes Problem. Mein 9-jähriger Sohn nässt ständig in der Nacht ein. Mit ca. fünf Jahren war das allerdings überhaupt kein Thema mehr. Vor ca. zwei Jahren fing es dann an. Wir waren bereits beim Kinderarzt. Es hat keine körperlichen Ursachen. Er hat dann trotzdem eine Zeit lang ein Medikament nehmen müssen, aber wirklich gebracht hat das nichts. Wir haben sein Bett umgestellt. Wir wecken ihn einmal in der Nacht auf und es kann trotzdem passieren, dass das Bett nass ist. Wenn ich meinen Sohn frage, warum er nicht auf die Toilette geht, sagt er er wird nicht munter. Aber wie bereits erwähnt, hatte er sicher zwei Jahre kein Problem damit, munter zu werden. Mittlerweile glaube ich, dass er es vielleicht einfach aus Bequemlichkeit macht. Ich weiß es nicht, bin überfragt. Wäre Ihnen sehr für einen Ratschlag dankbar, denn ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Lg.

Hallo santicum Bitte überlegen Sie einmal ob Ihr Sohn abends evtl. überreizt und auch übermüdet ins Bett geht. Er wird sich dann auf die Verarbeitung seiner Tageserlebnisse konzentrieren sodass er seinen Harndrang -wenn überhaupt- erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Fragen Sie ihn einmal direkt, ob ihm nicht ein ständig nasses, übel riechendes Bett selbst auch unangenehm ist und überlegen Sie mit ihm gemeinsam was ihn beim Trockensein unterstützen könnte. Geben Sie ihm zu bedenken dass er bestimmt von seinen Freunden und Mitschülern ausgelacht wird, wenn mal Einer bei ihm oder er bei einem Freund schlafen wird. Auch kann er an Klassenfahrten nicht teilnehmen, solange er nachts einnässt. Bitten Sie Ihren Sohn zu helfen die nasse Bettwäsche usw. zu waschen, da Sie nicht jedes Mal dafür die Waschmaschine anstellen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?