Frage: Sagt immer etwas anderes

Hallo! Mein Sohn wird im Feburar 4 Jahre. Nun ist es im moment so dass er mir z.Bsp. sagt er möchte einen Joghurt essen und ich ihm dann den Joghurt hinstelle. Dann sagt er ich habe gesagt ich möchte Cornflakes essen und kein Joghurt. Ich sage dann Nein du hast gesagt Joghurt und das wird gegessen. So kommt es dann zu einem riesen Theater, bei dem ich aber nie nachgebe und er das essen muss was er zu mir gesagt hat. Aber mir sind diese Auseinandersetzungen echt zu blöd. Woran liegt das? Soll ich ihn nicht mehr fragen was er essen möchte, sondern einfach etwas zu essen geben? Das zweite Problem ist, dass er einfach nicht haben kann wenn ein anderes Kind z.Bsp. schneller sprich der Sieger ist und er nicht. Er fängt dann an zu heulen und tut solange bis ihn das andere Kind erster Sein lässt. Er muss doch auch lernen, dass er nicht immer gewinnen oder der bessere sein kann. LG

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihren Sohn sich genau zu überlegen, was er möchte, bevor Sie es ihm geben, da er ja weiß, dass es bei diesem 1 mal Gesagten dann bleiben wird. Verhalten Sie sich bitte konsequent, sodass er dann eben gar nichts bekommt, wenn er z.B. den Joghurt dann nicht mehr möchte! Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll darüber, dass es überhaupt keinen Ersten gäbe, wenn es nicht auch einen Letzten gibt. Ebenso gibt es Niemanden, der Alles gleich gut kann, aber Jeder kann Etwas, sodass es besonders schön ist, wenn man gemeinsam Etwas erreicht. Zeigen Sie ihm zur Veranschaulichung dann IEinige Ihrer eigenen Schwächen und Stärken auf. Anschließend können Sie ihn darüber informieren, dass er vielleicht nicht so schnell rennen kann wie ein anderes Kind, dafür aber besser puzzlet, bastelt o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?