Frage: Säugling schläft tagsüber nur im Arm ein

Hallo Frau Schuster, habe da eine dringende Frage da ich mittlerweile total verunsichert bin durch gut gemeinte Ratschläge aus der Familie. Ich habe eine Tochter die jetzt fast 5 Wochen alt ist. Vermeintliches Problem ist, dass sie eigentlich die ersten Wochen immer bei mir gewesen ist. Das heißt sie schläft am liebsten bei mir auf der Brust oder im Arm ein. Vom Essen ist sie eh immer so kaputt das sie schon beim Essen einschläft. Wir haben gerade in der ersten Zeit, auch nachdem wir aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, immer zusammen geschlafen, mal in ihrem Zimmer, mal im Wohnzimmer wo ich dann mit eingeschlafen bin. Jetzt möchte sie partout nicht alleine in Ihrem Zimmer schlafen, was meine Fammilie als Problem ansieht. Wenn sie eingeschlafen ist, dauert es keine halbe Stunde dann ist sie wieder wach. Schläft sie bei mir, schläft sie durchaus auch 5 Stunden mal durch. Nachts ist das ganze kein Problem, da schläft sie in Ihrem Bettchen und ich schlafe auf der Coach in Ihrem Zimmer. Wie schaffe ich es, dass mein kleiner Engel tagsüber alleine in seinem Zimmer schläft und nicht nur auf meinem Armen schläft. Ab wann sollte man bei so einem kleinen Zwerg überhaupt mit so etwas wie Schlaferziehung beginnen? Vielen Dank im voraus von Yvonne, der Mutter und Vanessa Isabelle, dem kleinen Engel

Hallo Yvonne Sind Sie mit der nächtlichen Schlaflösung zufrieden, so, wie sie jetzt besteht und macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, sollten Sie sie tagsüber dort schlafen lassen, wo sie es gerne mag. Im eigenen Interesse empfehle ich Ihnen, sie zu ungefähr jeweils gleichen Zeiten noch wach in ihr Bett, in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter o.Ä. zu legen und dann ein stets gleiches (Einschlaf-)Ritual durchzuführen, das Ihrer Tochter zu einer sicheren Orientierung verhelfen wird. Wo dieses Bett steht, ist eigentlich unerheblich und sollte sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter und nach Ihren eigenen Bedürfnissen richten, da zunächst erst einmal ein Rhythmus gefunden werden muß. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?