Frage: sachen rumschmeißen

Hallo, mein Sohn, 2,5 Jahre alt macht mich zur Zeit wahnsinnig. Er schmeißt andauernd Sachen durch die Gegend, sein Spielzeug, sein Essen, Schuhe, in Cafes auch Löffel und ähnliches. Ich sage ihm dann sofort, daß er aufhören soll und das entsprechende Teil wieder aufheben soll . Das macht er nur auf enormen Druck meinerseits, nach 2 maligem Auffordern steck ich ihn meistfür 1 Minute in sein Zimmer, wenn wir unterwegs sind hab ich diese Möglichkeit leider nicht. . Dann weint er meist und sagt, daß er es aufheben will und tut es auch, aber 10 Minuten später fliegt das nächste durch die Gegend. So geht das fast den ganzen Tag und nervt mich ziemlich. Ich weiß aber nicht , wie ich besser reagieren sollte?? DAnke Ulli

Hallo Ulli Mit seinem Verhalten möchte Ihr Sohn wahrscheinlich nichts Anderes als Ihre Aufmerksamkeit zu erhalten.- Weisen Sie ihn immer mal wieder darauf hin, dass Sie sofort den Ort des Geschehens verlassen, wenn er sich so verhält. Informieren Sie ihn darüber aber bitte möglichst liebevoll und handeln Sie ggf. konsequent. Wirft er Spielzeug herum, machen Sie ihm liebevoll ein konkretes Spielangebot und weisen Sie darauf hin, dass das Spielzeug sonst leicht kaputt gehen kann. Wirft er dann immer noch, muß das Spielzeug leider für eine Weile ganz weggeräumt werden, da er anscheinend Damit noch nicht umgehen kann.- Sorgen Sie an öffentlichen Plätzen dafür, dass Ihr Sohn immer beschäftigt ist; z.B. mit einem Bilderbuch, Buntstiften, Puzzle oder 1-2Autos. So wird er (hoffentlich) gar nicht erst auf die Idee kommen, Löffel o.Ä. herum zu werfen. Bleiben Sie möglichst gelassen, da ein 2,5Jähriger schon sehr gut die Stimmung seiner Mutter einschätzen kann. Ihre Ruhe wird sich auf ihn übertragen wie auch Ihre Nervosität.- Viel Erfolg und: bis bald?