Frage: Rumwerfen

Hallo Frau Schuster! Unser Finn-Lasse (Ende August 3) hört eigentlich ganz prima, aber manchmal hat auch er Momente (gerade, wenn er müde ist), dann klappt es so gar nicht. Bsp., wenn wir nach Hause kommen, dann zieht er seine Jacke/Schuhe aus und wirft alles einfach auf den Boden. Wie gesagt, meist packt er alles fein weg, aber wie sollen wir reagieren, wenn er mit Absicht solche Dinge tut. Was ist da die logische Konsequenz? Wir sagen dann immer, dass wir dann leider überhaupt keine Zeit haben, das unterwegs neu gekaufte Auto/Joghurt etc. anzuschauen/zu essen. Ist das in Ordnung so? Weil eigentlich hat ja die Jacke nichts mit den neu gekauften Dingen zutun... Aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Und wenn wir gerade zu Hause sind und nichts "Interassantes" zutun gibt und Finn-Lasse z.B. etwas nicht aufwischt, was er (mit Absicht) verschüttet hat, was ist da die logische Konsequenz, die ihn zum Aufwischen bringt? Dankeschön und viele liebe Grüße aus Hamburg, Jani

Hallo Jani Da Sie wissen, warum Finn-Lasse wie beschrieben handelt, sollten Sie ihm gleich anbieten, ihm zu helfen, weil er ja müde ist. Als logische Konsequenz kann ich Ihnen da nur raten, ein wenig früher nach Hause zu kommen, da Ihr Sohn auf Grund seiner körperl. Verfassung gar nicht mehr in der Lage ist, sich auf das "ordentliche" Ausziehen von Jacke und Schuhen zu konzentrieren. Sollte er dennoch seine Kleidung einfach fallen lassen, heben Sie sie wortlos auf und "vergessen" Sie den Vorgang. Hat Ihr Sohn mit Abscht Etwas verschüttet, wird er es auch (mit Ihrer Unterstützung) SELBER aufwischen müssen. Weigert er sich, wird er nur noch (für ca. 1 Tag) Wasser trinken können, damit keine bleibenden Flecken entstehen. Liebe Grüße und: bis bald?