Frage: Rumgefummel

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und hat die dumme "Angewohnheit" sich am Penis rumzuspielen wenn er nackt ist (und das ist durch die Wärme die letzten Tage öfter der Fall...er läuft gern nackend im Haus &Garten herum). Ich weiß ja dass es normal ist wenn die Kleinen "mal" da dran fassen aber er kann ja kaum die Hände davon lassen, sogar dann wenn wir essen gibt er keine Ruhe. Ich schicke ihn dann immer zum Händewaschen...ich sage ja nicht das sein Penis schmutzig ist oder so (hab das Thema auch nie tabuisiert) aber ich begründe es damit dass er sich nach dem Toilettengang auch die Hände wäscht weil er da auch drangefasst hat und dass es wichtig ist. Sie merken bestimmt schon dass ich mir ein wenig unsicher dessen bin ob ich es richtig mache. Können Sie mir Tipps geben wie ich meinem Sohn beibringen kann dass er nicht sooft an seinem Penis spielen soll oder soll ich ihn einfach lassen und es gibt sich von selbst? Ich möchte auch nicht dass er ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper entwickelt, deswegen frage ich lieber mal bevor ich etwas falsch mache. Ich danke Ihnen für eine Antwort Gruß Miriam

Hallo Miriam Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass der Penis und auch andere Körperteile ganz besonders empfindlich sind und deshalb ja auch überwiegend von Haaren und Bekleidung geschützt werden. Faßt er sich nun ständig an seinen Penis, ist Das bestimmt ein schönes Gefühl, aber es kann leicht geschehen, das sich der Schmutz von den Händen auf den Penis überträgt, sodass er irgendwann zu jucken, zu schmerzen beginnt oder sogar vom Arzt behandelt werden muß, wenn er sich entzündet. Schlagen Sie ihm darum vor, nur seinen Penis zu befühlen, wenn er in der Badewanne oder aber gewaschen im Bett liegt. Ziehen Sie ihm möglichst zumindest eine Unterhose an und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab, wenn Sie beobachten, dass er (gedankenverloren) an seinem Penis spielt. Erholsames Wochenende und: bis bald?